Gedächtnispsychologische Aspekte der Ansteuerung sportmotorischer Techniken

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Janssen, Jan Peters
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:13 (1983), 5, S. 13-19, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198406021856
Quelle:BISp

Abstract

Die Gedaechtnis- und Lernforschung gehen Hand in Hand. Einige Methoden pruefen sowohl das Lernen als auch das Gedaechtnis. Da auch viele Befunde der Lernforschung gedaechtnispsychologische Bedeutung haben, werden einleitend drei Gesetze des sensomotorischen Lernens beschrieben. Danach wird das bekannteste Mehrspeicher-Gedaechtnismodell dargestellt und fuer sensomotorische Verhalten nutzbar gemacht. Die Hypothese des motorischen Gedaechtnisses wird kritisch diskutiert, und abschliessend wird auf Methoden der Gedaechtnisuebung eingegangen. Verf.-Referat