„Quo Vadis“ – Schulleichtathletik

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Reuter, Manfred
Veröffentlicht:Karlsruhe
Urheber:Regierungspräsidium Karlsruhe / Referat 7/5 Fachbereich Sport
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Lehrmaterial, Einführung
Dateiformat:pdf
Umfang:3 Seiten
Teil von:http://www.lehrer.uni-karlsruhe.de/~za343/osa/spohome
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020081000232
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die vorliegende Ausarbeitung setzt sich mit der Rolle der Leichtathletik im Schulsport in Baden-Württemberg auseinander. Verf. zeigt Wege auf, wie die von Schülern ungeliebte Sportart so im Sportunterricht umgesetzt werden kann, dass die Schüler mit Motivation und Spaß daran teilnehmen können und so den Zugang zur Leichtathletik finden. Wichtig dabei ist, dass die Inhalte der Leichtathletik variantenreich, in einem geeigneten organisatorischen Rahmen und ohne beständigen Leistungsdruck vermittelt werden. Verf. zeigt dazu verschiedene Möglichkeiten des Aufbaus einer Leichtathletik-Doppelstunde auf. Die Grundorientierung ist die klassische Dreiteilung, wobei der Hauptteil, bei kürzer gefasstem Vorbereitungs- bzw. Schlussteil, auch zwei Schwerpunkte haben kann. Um zu vermeiden, dass durch zu große Gruppen bei den Schülern Langeweile aufkommt, sollten die Inhalte im Stationsbetrieb vermittelt werden. Die Lehrkräfte sollten die vielfältigen Inhalte der Schulsportpläne Leichtathletik und die in zahlreichen Leichtathletikfortbildungen verbreiteten Inhalte im Unterricht mit geeigneten organisatorischen Vorgaben umsetzen.