Vom Content zum Kontext: eMotion - eLearning-Dienste für die Sportwissenschaft
Autor: | Igel, Christoph |
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Format: | Internetquelle (Fachinfoführer Sport) |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) |
Dokumententyp: | Tagungsbeitrag |
Dateiformat: | ppt |
Umfang: | 18 Folien |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | WE020071200401 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Eingangs werden in dem Vortrag, der 2007 auf der AGSB-Tagung (Arbeitsgemeinschaft Sportwissenschaftlicher Bibliotheken) gehalten wurde, verschiedene eLearning-Dienste in der Sportwissenschaft vorgestellt. Ziel des Projektes "eMotion" ist die Entwicklung eines Kompetenznetzwerkes zur nachhaltigen Unterstützung von Managementprozessen zur Digitalisierung von Informations- und Wissensressourcen in Sportwissenschaft und Sport. Im Fokus stehen die Konzeption, Produktion, Archivierung und Distribution von digitalisierten Informations- und Wissensressourcen, die dem Einsatz in der universitären Lehre sowie in der Weiterbildung des Sports dienen. Ausgangspunkt ist die Frage, wie die Neuen Medien den an den Universitäten verankerten Prozess der Wissensgenerierung sowie der Dokumentation und Verbreitung von Bildungsprodukten auch über die Universität hinaus effektiver und effizienter gestalten können. Dafür ist eine akzentuierte nachfrageinduzierte Konzeption und Erstellung digitaler Bildungsinhalte im Rahmen einer dezidierten Produkt-Orientierung notwendig, was für hochschulintern zirkulierende Bildungsangebote wie auch für die externe Verwertung von Bildungsprodukten gleichermaßen gilt.