Strategiepapier: Zum breiten Einsatz der Neuen Medien in der Sportwissenschaft
Abstract des Autors
Das vorliegende Strategiepapier soll einen Beitrag zu einer vertiefenden, dem aktuellen Kenntnisstand Rechnung tragenden Diskussion über den nachhaltigen und breiten Einsatz der Neuen Medien in der Sportwissenschaft leisten. Es entstand vor dem Hintergrund der Aktivitäten des Vorstandes der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (dvs) sowie des ad-hoc-Ausschusses „Neue Medien“ der dvs unter Leitung des Vizepräsidenten „Medien“. Mit dem im August 2006 verfassten Strategiepapier wird für die zukünftigen Aktivitäten des Vorstandes und des adhoc-Ausschusses „Neue Medien“ der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft ein zweifaches Ziel verfolgt: 1. Zusammenfassung der einschlägigen Empfehlungen, Erkenntnisse und Analysen der führenden Bildungs- und Wissenschaftsinstitutionen zum nachhaltigen Einsatz der neuen Informations- und Kommunikationstechnologien in Lehre und Forschung an Hochschulen. 2. Darstellung einer politischen Programmatik zur Entwicklung der Sportwissenschaft durch Neue
Medien im europäischen Bildungsraum, die Strukturvorschläge ebenso wie Maßnahmen für universitäre Lehre und Forschung umfasst.