Eine Frage der Qualität - Jugendarbeit im Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Buddensieg, Marc-Peter; Freyberg, Falk
Mitarbeiter:Hasenpusch, Bettina; Wind, Andrea-Maria; Stille, Arnd; Söhngen, Markus; Simon, Doris; Pautz, Stephanie; Pape, Henning; Lorenz, Thekla; Lange, Christa; Lautenbach, Peter; Freyberg, Rolf; Fleischer, Monika; Friedrich, Thomas; Bredthauer, Frank; Bartsch, Ingela; Pfitzner, André; Nüssler, Gisela
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.
Urheber:Deutsche Sportjugend
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Fachbuch, Bericht, Studie
Dateiformat:pdf
Umfang:142 Seiten
Teil von:http://www.jugendprojekte-im-sport.de
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020061000564
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die vorliegende Veröffentlichung soll mit ihren 22 definierten Qualitätsbereichen helfen, Qualitätsbewusstsein zu schaffen und Anstöße zu geben, die eigene Arbeit positiv kritisch nach Qualitätskriterien zu überprüfen und in einem zweiten Schritt – da wo sich die Notwendigkeit hierfür ergibt – auch zu verändern. Die Broschüre soll Anregungen für eine intensivere und systematische Befassung mit dem eigenen Handeln geben. Die Broschüre versteht sich als Praxishilfe, mit der die Engagierten in den Sportvereinen die eigene Qualität benennen und systematisch entwickeln können. Anhand von 22 Qualitätsbereichen der Jugendarbeit in Sportvereinen versucht die Broschüre ein Spektrum von realitätsnahen Möglichkeiten aufzuzeigen. Die Leser sind aufgefordert,die Anregungen auf ihre konkrete Situation im Verein zu übertragen und sich selbst realistische Ziele zu setzen. Dafür bekommen sie entsprechende Arbeitshilfen und Methoden an die Hand gegeben. Bei einem solchen Verständnis stehen keine Soll-Vorgaben im Vordergrund, die Vereine umzusetzen haben. Dennoch wird versucht, vorhandene Konzepte und Ideen zur Jugendarbeit in Sportvereinen zusammenzutragen. Diese können
Engagierte als Impulse und Anregungen bei einer Neuorientierung der Jugendarbeit nutzen.