Concepts of physical education in Europe

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Konzepte des Sportunterrichts in Europa
Autor:Naul, Roland
Veröffentlicht:Essen
Urheber:Universität Duisburg-Essen / Abteilung Sport- und Bewegungswissenschaften
Format: Internetquelle (Fachinfoführer Sport)
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Dokumententyp: Aufsatz Fachbuch, Bericht, Studie
Dateiformat:pdf
Umfang:14 S.
Teil von:http://www.sport.uni-essen.de/
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:WE020060800346
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Schon die Terminologie von "Sportunterricht" ist in den einzelnen europäischen Ländern unterschiedlich. Und so ist es nicht verwunderlich, dass auch die Lehrpläne verschieden sind. Im historischen Zusammenhang stechen - bezogen auf Crum - fünf unterschiedliche Sportunterrichtskonzepte heraus, die von Verf. beschrieben werden. Im Anschluss daran werden die historischen Wurzeln der mannigfaltigen europäischen Konzepte erörtert. Danach geht es um das Konzept des traditionellen Sportunterrichts in den 1960ern. Anschließend beschreibt Verf., wie der Sportunterricht schwerpunktmäßig den Sport als Hauptaspekt inne hatte. Abschließend werden zusammenfassend die verschiedenen Konzepte in Europa benannt.