Das „Haus Bautzen“ im Olympischen Dorf

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kluge, Volker
Erschienen in:Deutsche Sportgeschichte in 100 Objekten
Veröffentlicht:Neulingen: J.S. Klotz Verlagshaus (Verlag), 2020, S. 239-242, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202307006040
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Bei diesem Gegenstand aus der Reihe "Deutsche Sportgeschichte in 100 Objekten" handelt es sich um das "Haus Bautzen" im Olympischen Dorf. Das Objekt ist ein Beleg für die politischen Bestrebungen des NS-Regimes, um die Sommerspiele zu instrumentalisieren. Insgesamt wurden 140 Kommunen ausgewählt, die für den potenziellen Tourismus interessant waren, um die Sportlerunterkünfte zu gestalten. Die jeweiligen Häuser wurden nach den Orten benannt und beinhalteten Bilder von Sehenswürdigkeiten. Im "Haus Bautzen" lebte der Leichtathletik-Olympiasieger Jesse Owens, der solche Bilder signiert hat - die zu besonderen Sammlerstücken wurden und so bereits während der Spiele ihren Propaganda-Zweck erfüllten. (rho)