Einführung in die Geschichte der Leibeserziehung und des Sports. Teil 2: Leibeserziehung im 19. Jahrhundert. Turnen fürs Vaterland

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Krüger, Michael Fritz
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2020, 275 S., Lit.
Ausgabe:3., neu bearbeitete und aktualisierte Auflage
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:3778077937, 9783778077931
Schriftenreihe:Sport und Sportunterricht, Band 9
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202307005379
Quelle:BISp

Buchumschlag

Der Band handelt von der Turn- und Leibeserziehungsgeschichte des 19. Jahrhunderts. „Turnen“ war damals der Überbegriff für die Gesamtheit der Leibesübungen in Schule und Verein. Was „Turnen“ bedeutete, welche Formen und Inhalte körperlicher Übungen darunter gefasst, welche Idee von Erziehung damit verbunden und welche Zusammenhänge mit Politik, Kultur und Gesellschaft bestanden, solche und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des Buches. Darüber hinaus werden die Probleme dieser herrschenden turnerischen Körper- und Bewegungskultur herausgearbeitet: Wie aus freien Übungen und Spielen steife Ordnungsübungen und aus einer revolutionären gesellschaftlichen Bewegung ein nationalistischer Verband werden konnten, und welche Rolle das institutionalisierte Schulturnen dabei spielte. Am Ende des 19. Jahrhunderts löste sich das „Monopol“ des Turnens auf; der Sport trat an seine Stelle. Er prägt das Bild der Körper- und Bewegungskultur im 20. Jahrhundert. Buchrücken (gekürzt)