Wirksamer Sportunterricht - eine Synopse

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart; Neumann, Peter
Erschienen in:Wirksamer Sportunterricht
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2021, S. 234-246, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202305004344
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Mit dieser Synopse wird versucht, die verschiedenen Antworten aus den 20 Einzelbeiträgen zu bündeln und auswertend zu bilanzieren. Um die Leser*innen nicht mit der separaten, ggf. kleinschnittigen Auswertung von zehn Interviewfragen zu ermüden, erfolgt unsere Synopse entlang an vier Themenschwerpunkten. Diese umfassen jeweils bestimmte Interviewfragen und sind wie folgt gebündelt: 1. Qualitätsmerkmale: Was zeichnet einen wirksamen Sportunterricht aus (Frage 2,9 und 10)? 2. Vermittlungskompetenz: Was sollten Sportlehrkräfte für einen wirksamen Sportunterricht wissen und können (Frage 1 und 7)? 3. Kompetenzorientierung: Wie sieht eine lernförderliche Unterrichtsgestaltung im Fach Sport aus (Frage 3, 4, 5 und 6)? 4. Fachspezifik: Welche Besonderheiten kennzeichnen den Sportunterricht (Frage 8)?
Folgende Fragen wurden konkret gestellt:
1 Welches fachwissenschaftliche und fachdidaktische Wissen und Können der Lehrperson sind aus Ihrer Sicht für die Qualität des Sportunterrichts besonders wichtig?
2 Welche Qualitätsmerkmale halten Sie für den Sportunterricht für zentral?
3 Welche Lernumgebungen und Lehr/ Lernformen halten Sie für einen wirksamen Sportunterricht als besonders bedeutsam?
4 Wie sieht eine gute Differenzierung / Individualisierung Ihrer Meinung nach im Sportunterricht aus?
5 Welche immer wiederkehrenden fachspezifischen Herausforderungen im Unterrichtshandeln müssen Ihrer Meinung nach die Lehrpersonen beherrschen, um im Sportunterricht eine angemessene Unterrichtsqualität garantieren zu können?
6 Worauf gilt es bei der Entwicklung und dem Einsatz von Aufgaben bzw. Aufgabensets im kompetenzorientierten Sportunterricht besonders zu achten?
7 Welche Schritte empfehlen Sie aufgrund Ihrer wissenschaftlichen bzw. erfahrungsbasierten Expertise als „first steps“ für angehende Sportlehrkräfte, die sie für guten Sportunterricht umsetzen können?
8 Was ist Ihrer Ansicht nach das Besondere am Sportunterricht?
9 Inwieweit sehen Sie in solchen alltagsnahen Kriterien guten Sportunterrichts Anschlussmöglichkeiten an die fachwissenschaftliche Debatte?
10 Inwieweit halten Sie eine solche Einschätzung bezüglich der Schulsportrealität für treffend und was könnte in Ihren Augen getan werden, um dieses Spannungsverhältnis konstruktiv zu bearbeiten?