Influence of esports on sleep and stress

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Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Auswirkungen von E-Sport auf den Schlaf und das Stresserleben
Autor:Klier, Kristina; Seiler, Kirstin; Wagner, Matthias Oliver
Erschienen in:Zeitschrift für Sportpsychologie
Veröffentlicht:29 (2022), 2/3 (Sport und Schlaf), S. 95-103, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
ISSN:1612-5010, 2190-6300, 2190-6300
DOI:10.1026/1612-5010/a000368
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Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202304003314
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Erholsamer Schlaf sowie ein geringes individuelles Stressniveau sind wichtige gesundheits- und leistungssteigernde Faktoren im alltäglichen Leben. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es daher, den Einfluss von E-Sport auf den Schlaf und Stress zu untersuchen. In einem ausbalancierten Within-Subjects-Design absolvierten 44 Teilnehmende (37 Männer, 7 Frauen, 25.2 ± 4.6 Jahre alt) an zwei aufeinanderfolgenden Abenden sowohl eine Gaming- als auch eine Non-Gaming-Session, während derer jeweils die Schlafdauer und das individuelle Stresserleben mittels einer Garmin®-Smartwatch und einer kurzen subjektiven Skala erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gesamtschlafzeit nach dem Spielen signifikant niedriger war als nach dem Nichtspielen (p = .003). Ebenso war das Stressniveau der Teilnehmenden nach der Spielbedingung im Vergleich zur Nichtspielbedingung signifikant erhöht (p = .005). Zukünftige Forschung sollte somit nicht nur die langfristigen Auswirkungen von E-Sport auf die Gesundheit im Längsschnitt untersuchen, sondern auch geeignete Schlafinterventionen und Stressbewältigungsstrategien etablieren.

Abstract des Autors

Recreative sleep and a low stress level are important health- and performance-enhancing factors in daily life. The present investigation examines the influence of esports on sleep and stress. In a counterbalanced within-subjects design, 44 participants (37 males, 7 females, 25.2 ± 4.6 years old) completed both a gaming and a nongaming session on two consecutive evenings. We assessed individual sleep duration and individual stress parameters via a Garmin® smartwatch in addition to a short subjective scale. The results show that, in the gaming condition, total sleep time was significantly lower than in the nongaming condition (p = .003). The participants’ stress level was significantly increased after gaming compared to nongaming (p = .005). Future research should not only examine the long-term effects of esports on health longitudinally, but also establish suitable sleep interventions and stress coping strategies.