Influence of esports on sleep and stress
Deutscher übersetzter Titel: | Auswirkungen von E-Sport auf den Schlaf und das Stresserleben |
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Autor: | Klier, Kristina; Seiler, Kirstin; Wagner, Matthias Oliver |
Erschienen in: | Zeitschrift für Sportpsychologie |
Veröffentlicht: | 29 (2022), 2/3 (Sport und Schlaf), S. 95-103, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Englisch |
ISSN: | 1612-5010, 2190-6300, 2190-6300 |
DOI: | 10.1026/1612-5010/a000368 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202304003314 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Erholsamer Schlaf sowie ein geringes individuelles Stressniveau sind wichtige gesundheits- und leistungssteigernde Faktoren im alltäglichen Leben. Ziel der vorliegenden Untersuchung war es daher, den Einfluss von E-Sport auf den Schlaf und Stress zu untersuchen. In einem ausbalancierten Within-Subjects-Design absolvierten 44 Teilnehmende (37 Männer, 7 Frauen, 25.2 ± 4.6 Jahre alt) an zwei aufeinanderfolgenden Abenden sowohl eine Gaming- als auch eine Non-Gaming-Session, während derer jeweils die Schlafdauer und das individuelle Stresserleben mittels einer Garmin®-Smartwatch und einer kurzen subjektiven Skala erhoben wurden. Die Ergebnisse zeigen, dass die Gesamtschlafzeit nach dem Spielen signifikant niedriger war als nach dem Nichtspielen (p = .003). Ebenso war das Stressniveau der Teilnehmenden nach der Spielbedingung im Vergleich zur Nichtspielbedingung signifikant erhöht (p = .005). Zukünftige Forschung sollte somit nicht nur die langfristigen Auswirkungen von E-Sport auf die Gesundheit im Längsschnitt untersuchen, sondern auch geeignete Schlafinterventionen und Stressbewältigungsstrategien etablieren.
Abstract des Autors
Recreative sleep and a low stress level are important health- and performance-enhancing factors in daily life. The present investigation examines the influence of esports on sleep and stress. In a counterbalanced within-subjects design, 44 participants (37 males, 7 females, 25.2 ± 4.6 years old) completed both a gaming and a nongaming session on two consecutive evenings. We assessed individual sleep duration and individual stress parameters via a Garmin® smartwatch in addition to a short subjective scale. The results show that, in the gaming condition, total sleep time was significantly lower than in the nongaming condition (p = .003). The participants’ stress level was significantly increased after gaming compared to nongaming (p = .005). Future research should not only examine the long-term effects of esports on health longitudinally, but also establish suitable sleep interventions and stress coping strategies.