Entwicklungsförderliches Feedback im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Enhancing developmental feedback in physical education
Autor:Kastrup, Valerie; Fast, Natalia; Weber, Marc Lucas
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:72 (2023), 3, S. 108-113, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202303001959
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Zu den Aufgaben einer Sportlehrkraft gehört es, ihren Schüler*innen Feedback zu geben. Dieses Feedback kann großen Einfluss auf die Motivation und die Qualität der angestrebten Verbesserung der Schüler*innenleistungen haben. Auf Basis der Mindset-Theorie von Carol Dweck werden Faktoren und Varianten von Feedback aufgezeigt, die eine positive bzw. eine negative Wirkung auf das Mindset von Schüler*innen haben können. Die Lehrkraft sollte die Schwierigkeit der Aufgabenwahl beachten und das growth mindset, also ein dynamisches Selbstbild der Schüler*innen mit ihrem Feedback adressieren, um statisches, entwicklungshemmendes Denken, wie: „Das schaffe ich doch nie“, zu verhindern. Die theoretischen Erkenntnisse führen zu praktischen Handlungsempfehlungen für die Gestaltung eines entwicklungsförderlichen Feedbacks im Sportunterricht.

Abstract des Autors

One of the physical educators’ duties is to offer feedback to their students. This feedback can have a strong influence on the students’ motivation and their desired improvement. Based on Carol Dweck’s mindset theory, the authors differentiate factors and varieties of feedback with a positive or negative influence on the students’ mindset. Therefore the teachers should consider the difficulty of the task as well as the growth mindset and thereby address the dynamics of the students’ self-concept through the feedback in order to avoid developmental stagnation with thoughts like: “I’ll never be able to do that!” From their theoretical perception the authors deduce practical recommendations enhancing developmental feedback in physical education.