Professionswissen von Sportlehrpersonen und Zusammenhänge mit motivationalen Orientierungen und Überzeugungen zum Lehren und Lernen im Sport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Professional knowledge of physical education teachers and correlations with types of motivational orientation and beliefs about teaching and learning
Autor:Büchel, Sonja; Brühwiler, Christian; Egger, Patrick; Hochweber, Ann Christin; Kolovou, Dimitra; Perret, Jacqueline
Erschienen in:German journal of exercise and sport research
Veröffentlicht:52 (2022), 4, S. 558-569, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:2509-3150, 2509-3142
DOI:10.1007/s12662-022-00826-x
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202212008220
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Während in gewissen Fächern Zusammenhänge zwischen verschiedenen Aspekten professioneller Kompetenz von Lehrpersonen nachgewiesen werden konnten, stehen entsprechende Befunde für das Fach Sport noch aus. Eine Voraussetzung dafür ist die Entwicklung standardisierter und valider Testinstrumente zur Messung fachbezogenen Professionswissens. In der vorliegenden Studie wurde ein Instrument zur Erfassung des fachlichen und fachdidaktischen Wissens von Sportlehrpersonen der Primarstufe und der Sekundarstufe I entwickelt und an einer Stichprobe von 339 Proband:innen empirisch geprüft. Zudem wurden Zusammenhänge mit weiteren Kompetenzaspekten der Sportlehrpersonen, den motivationalen Orientierungen und Überzeugungen, untersucht. Dabei wurde exemplarisch der curriculare Inhaltsbereich „Bewegen an Geräten – Rollen und Drehen“ fokussiert. Die Ergebnisse zeigen, dass insbesondere das Fachwissen positiv mit motivationalen Orientierungen zusammenhängt. Hingegen weisen Überzeugungen keine bedeutsamen Zusammenhänge mit dem Professionswissen auf. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass die Instrumente empirisch valide sind. Im Rahmen der Studie wurde zu Händen der Auftraggeber:innen ein online zugänglicher Schlussbericht erstellt. Gewisse Ausführungen in vorliegendem Beitrag orientieren sich daran, da diese für das Verständnis und die Konsistenz zentral sind. Der vorliegende Beitrag stärkt im Vergleich zum Schlussbericht insbesondere die theoretische Verortung, spezifiziert die Fragestellungen, verdichtet die Ergebnisse und soll fokussiert einer breiteren Leserschaft zugänglich gemacht werden.

Abstract des Autors

While in certain subjects correlations between different aspects of professional competence of teachers could be demonstrated, corresponding findings for the subject of physical education are still pending. A prerequisite for this is the development of standardized and valid testing instruments for measuring subject-related professional knowledge. In the present study, an instrument was developed to record the content knowledge and the pedagogical content knowledge of physical education teachers at primary and lower secondary level and empirically tested on a sample of 339 test persons. In addition, correlations with other aspects of the competence of physical education teachers, namely types of motivational orientation and beliefs, were investigated. The curricular content area “Moving on equipment—rolling and turning” was focused on as an example. The results show that especially the content knowledge is positively related to types of motivational orientation. On the other hand, beliefs do not show significant correlations with professional knowledge. The results indicate that the instruments are empirically valid. Within the framework of the study, a final report was prepared and made available online to the clients. Certain comments in this article are based on this report, as they are central to understanding and consistency. Compared to the final report, this article strengthens the theoretical position, specifies the questions, condenses the results and is intended to be made accessible to a broader readership.