Zur Erfassung kognitiver Aktivität im Sportunterricht : methodische Reflexionen einer Video-Stimulated-Recall-Studie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schönfeld, Katja
Erschienen in:Aktivierung im Sportunterricht
Veröffentlicht:Hamburg: Universität Hamburg (Verlag), 2021, S. 83-92, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
DOI:10.25592/AktivierungImSU-2
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202205003441
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Kognitive Aktivierung als Merkmal von Unterrichtsqualität ist nicht nur in den naturwissenschaftlichen Fächern von Interesse, sondern rückt auch im Sportunterricht vermehrt in den Blickpunkt. Dabei stellt sich die Frage, wie sich kognitive Aktivität im Sportunterricht zeigt und wie sie sich methodisch erfassen lässt. Der Beitrag beleuchtet die methodischen Zugänge einer noch laufenden Untersuchung zu diesem Thema und reflektiert die bisherigen Erfahrungen dieser Untersuchung. Nach Vorstellung einiger theoretischer Überlegungen zum Lernen und kognitiver Aktivität wird beschrieben, wie die Daten bei der genannten Untersuchung erhoben und ausgewertet wurden. Anschließend wird das methodische Vorgehen diskutiert. (Messerschmidt)