Das integrative Basisverfahren – Netz und doppelter Boden für rekonstruktive Analysen?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The integrative basic procedure – linguistic approaches as belt and braces for reconstructive analyses?
Autor:Leineweber, Helga
Erschienen in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Veröffentlicht:9 (2021), 1, S. 33-48, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:2196-5218, 2942-3619
DOI:10.5771/2196-5218-2021-1-33
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202201000567
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ziel des Beitrags ist eine exemplarische und zugleich kritische Vorstellung des integrativen Basisverfahrens, das auf den Soziologen Jan Kruse zurückgeht. Das Verfahren basiert auf der Beschreibung sprachlich-kommunikativer Phänomene, die als Ausgangspunkt oder Prüfstein für die Interpretation sprachlicher Äußerungen herangezogen werden. Zur Rahmung des sprachanalytischen Vorgehens sind zwei Bausteine zentral: zum einen sprachliche Aufmerksamkeitsebenen und zum anderen methodische Analyseheuristiken. Im Beitrag werden auf sprachlicher Aufmerksamkeitsebene v. a. syntaktische, teils auch semantische Funktionsaspekte sprachlicher Zeichen berücksichtigt, die im Zusammenspiel mit der Agency-Analyse – als Stellvertreterin für eine methodische Analyseheuristik – die Rekonstruktion von Professionalisierungsprozessen unterstützen können. Zugunsten der Darstellung und Diskussion des methodischen Ansatzes wird das Forschungsprojekt zu den Auswirkungen inklusiven Sportunterrichts auf die professionelle Entwicklung von Lehrpersonen, innerhalb dessen das integrative Basisverfahren zum Einsatz kam, nur insoweit vorgestellt, als es dem Verständnis des methodischen Vorgehens dienlich ist.

Abstract des Autors

This paper introduces and critically illustrates the Integrative Basic Procedure (Kruse, 2015), a linguistic approach for reconstructive interview analysis. According to this method, the interpretation of verbal statements is based on a detailed description of linguistic phenomena. The linguistic analysis consists of two key elements: First, a general linguistic focus on either pragmatic, semantic or syntactical functions of utterances. Second, a methodical heuristic device to investigate e.g. how agency and positioning are assigned by a certain use of language. The analysis of exemplary interview sequences emphasizes syntactical, in parts also semantic aspects, in combination with speaker-generated assignments of agency. The main objective is to examine the suitability of linguistic approaches to underpin reconstructive analyses, in this case in the field of professional development of P.E. teachers. For the sake of the presentation and discussion of the linguistic methodology, information on the actual research project will be kept brief.