Forschungsimplikationen aus einem Projekt zur digitalen Gesundheitskompetenzförderung bei Berufsschüler*innen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Stassen, Gerrit; Schaller, Andrea
Erschienen in:Digitalisierung und Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Baden-Baden: 2021, S. 85-98, Lit.
Herausgeber:Academia Verl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.5771/9783985720033-85
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202112008562
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der vorliegende Beitrag zeigt anknüpfend an eine Kurzvorstellung des "WebApp"-Projekts und den Ergebnissen einer summativen Wirksamkeitsüberprüfung und einer Nutzungsanalyse verschiedene Forschungsimplikationen zur Gesundheitskompetenz und zu digitalen Interventionen zur Gesundheitsförderung auf. So sollten die Theoriebasierung, die Operarionalisierung des' Konstrukts "Gesundheitskompetenz", die Operationalisierung der "Nutzung" digitaler Interventionen, die Verzahnung von Faceto- Face- und digitalen Komponenten ("Blended Interventions") und die Kombination von verhaltens- und verhältnisorientierten Ansätzen nicht nur mit Blick auf die Zielgruppe der Berufsschülerrinnen systematisch bearbeitet werden.

Abstract des Autors

Following a brief presentation of the "WebApp" project and the results of a summative effectiveness evaluation and a usage analysis, this conrribution shows different research implications for health literacy and digital health promotion interventions. Thus, theory-based approaches, the operationalisation of the construct "health literacy", the operationalisation of the "usage" of digital interventions, the interlinking of face-to-face and digital components ("blended interventions"), and the combination of behaviour- and environment-oriented approaches should be systematically addressed not only with regard to the target group of vocational school students.