Vier Felder des Sports – ein Modell für den Schulsport?

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Balz, Eckart
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:70 (2021), 2, S. 58-63, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202108005939
Quelle:BISp
id PU202108005939
bisp-collection db
format Literatur
last_indexed 2021-09-27T15:22:26Z
first_indexed 2021-08-10T18:00:53Z
publication_source BISp
subformat Zeitschriftenartikel
hierarchy_top_id JO00000001425
hierarchy_parent_id JOI202100020001425
hierarchy_top_title Sportunterricht
hierarchy_parent_title Sportunterricht, 2021, 2
is_hierarchy_id PU202108005939
is_hierarchy_title Vier Felder des Sports – ein Modell für den Schulsport?
hierarchy_sequence 0058
recordtype bisparticle
publishDate 2021
publishDate_facet 2021
language deu
title Vier Felder des Sports – ein Modell für den Schulsport?
spellingShingle Vier Felder des Sports – ein Modell für den Schulsport?
Bewegungsaufgabe
Bewegungskultur
Bildungsaufgabe
Bildungsinhalt
Freizeitsport
Gesundheitsförderung
Humanität
Kommerzialisierung
Kooperation
Leistungsvergleich
Schulsport
Selbstregulation
Sport, außerschulischer
Sport, organisierter
Sportentwicklung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Strukturanalyse
Theorie-Praxis-Verhältnis
Theoriebildung
Wettkampf
Wettkampfsystem
title_sort vier felder des sports – ein modell für den schulsport
title_short Vier Felder des Sports – ein Modell für den Schulsport?
media_type Elektronische Ressource (online)
Gedruckte Ressource
city Schorndorf
abstract Schulsport ist Teil unserer vielfältigen Sport- und Bewegungskultur. Welchen Platz nimmt er dort ein und wie kann Sport – als moderne Bewegungskultur, in der es um ein zielgerichtetes, regelgeleitetes Lösen von Bewegungsaufgaben mit körperlichen Mitteln geht – in der Schule verstanden und gestaltet werden? Dieser Beitrag stellt ein Vier-Felder-Modell des Sports bzw. der Sportentwicklung vor, gibt dem Schulsport darin einen Stammplatz und thematisiert seine Beziehungen zu anderen Feldern des agonalen, informellen oder kommerziellen Sports. Dabei wird auch die Bedeutung für eine kooperative Schulsportpraxis (z. B. im Ganztag), für eine stärkere Bezugnahme auf den außerschulischen Sport (u. a. auf informelles Sporttreiben) und für eine gewisse Eigenweltlichkeit (etwa der Mehrperspektivität im Sportunterricht) reflektiert.
abstract_lang deu
abstract_type author
author2 Balz, Eckart
author_facet Balz, Eckart
author2-role Autor
author2-authorityid P967
author_author_facet Balz, Eckart
author2-synonym
author2_hierarchy_facet 0/Autor/
1/Autor/Balz, Eckart/
url https://www.sportfachkiosk.de/zeitschrift-sportunterricht/2021/22021/478/vier-felder-des-sports-ein-modell-fuer-den-schulsport?c=75
url-type fulltext
url-free 0
issn 0342-2402
spelling 0342-2402
124314-7
Bewegungsaufgabe
Bewegungskultur
Bildungsaufgabe
Bildungsinhalt
Freizeitsport
Gesundheitsförderung
Humanität
Kommerzialisierung
Kooperation
Leistungsvergleich
Schulsport
Selbstregulation
Sport, außerschulischer
Sport, organisierter
Sportentwicklung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Strukturanalyse
Theorie-Praxis-Verhältnis
Theoriebildung
Wettkampf
Wettkampfsystem
commercialization
competition
competition system
cooperation
educational content
educational task
health promotion
humanity
leisure-time sport
movement culture
movement task
organized sport
performance comparison
physical education
relationship between theory and practice
school sport
self-regulation
sport development
sport pedagogy
structural analysis
theory development
Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Pädagogik des Sports
Erziehungsaufgabe
Entwicklung des Sports
Entwicklung, sportliche
Sportindustrie
Vermarktung
Ware
Geld
Geschäft
Kapital
Leistungsunterschied
Vergleich
Regulationsfunktion
Psychoregulation
Bildungsgut
Zusammenarbeit
Rennen
Wettbewerb
Rundenwettkampf
Wettkampfintensität
Vergleichskampf
Erholungssport
Freizeitsportler
Rekreation
Freizeitsportangebot
Freizeitsportprogramm
Freizeitsporttherapie
Recreation
pedagogy of sport
physical education
theory-practice relationship
physical culture
comparison of performance
race (ATHLE; CYCLG; EQUES; SKICC; SKIDH; SPESK; SWIMG; AUTOR)
promotion of health
recreational sport
Vier Felder des Sports – ein Modell für den Schulsport?
PU202108005939
202108005939
zdb 124314-7
location_hierarchy_facet 0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
0/Deutschland/
1/Deutschland/Baden-Württemberg/
topic Bewegungsaufgabe
Bewegungskultur
Bildungsaufgabe
Bildungsinhalt
Freizeitsport
Gesundheitsförderung
Humanität
Kommerzialisierung
Kooperation
Leistungsvergleich
Schulsport
Selbstregulation
Sport, außerschulischer
Sport, organisierter
Sportentwicklung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Strukturanalyse
Theorie-Praxis-Verhältnis
Theoriebildung
Wettkampf
Wettkampfsystem
topic_facet Bewegungsaufgabe
Bewegungskultur
Bildungsaufgabe
Bildungsinhalt
Freizeitsport
Gesundheitsförderung
Humanität
Kommerzialisierung
Kooperation
Leistungsvergleich
Schulsport
Selbstregulation
Sport, außerschulischer
Sport, organisierter
Sportentwicklung
Sportpädagogik
Sportunterricht
Strukturanalyse
Theorie-Praxis-Verhältnis
Theoriebildung
Wettkampf
Wettkampfsystem
topic_en commercialization
competition
competition system
cooperation
educational content
educational task
health promotion
humanity
leisure-time sport
movement culture
movement task
organized sport
performance comparison
physical education
relationship between theory and practice
school sport
self-regulation
sport development
sport pedagogy
structural analysis
theory development
topic_en_facet commercialization
competition
competition system
cooperation
educational content
educational task
health promotion
humanity
leisure-time sport
movement culture
movement task
organized sport
performance comparison
physical education
relationship between theory and practice
school sport
self-regulation
sport development
sport pedagogy
structural analysis
theory development
synonym Lehren
Schulpädagogik
Unterrichtsprozess
Unterricht, koedukativer
Unterrichtsmedium, audiovisuelles
Unterrichtsprojekt
Fußballunterricht
Sporterziehung
Unterricht
Schulunterricht
Körpererziehung, schulische
Leibeserziehung, schulische
Kursunterricht
Schulsportbefreiung
Schulsportprogramm
Pädagogik des Sports
Erziehungsaufgabe
Entwicklung des Sports
Entwicklung, sportliche
Sportindustrie
Vermarktung
Ware
Geld
Geschäft
Kapital
Leistungsunterschied
Vergleich
Regulationsfunktion
Psychoregulation
Bildungsgut
Zusammenarbeit
Rennen
Wettbewerb
Rundenwettkampf
Wettkampfintensität
Vergleichskampf
Erholungssport
Freizeitsportler
Rekreation
Freizeitsportangebot
Freizeitsportprogramm
Freizeitsporttherapie
Recreation
synonym_en pedagogy of sport
physical education
theory-practice relationship
physical culture
comparison of performance
race (ATHLE; CYCLG; EQUES; SKICC; SKIDH; SPESK; SWIMG; AUTOR)
promotion of health
recreational sport
journal_facet Sportunterricht
container_title Sportunterricht
container_volume 70
container_issue 2
container_start_page S. 58-63
has_references 1
institution BISp
journal_fac JO00000001425
journal_year 2021
journal_issue 2
_version_ 1799518075640348672
score 13,242167