Akademisierung in der Trainerbildung : Praxisbeispiel und Standortbestimmung eines Brandenburger Modells für den deutschen Leistungssport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Academization in coach education : practical example and assessment of a Brandenburg model for German performance sports
Autor:Prieske, Olaf; Wick, Kristin; Szymanski, Birgit
Erschienen in:Leistungssport
Veröffentlicht:51 (2021), 3, S. 19-23, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0341-7387
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202106004213
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In den aktuellen Konzeptionen des DOSB zur Qualifikation von Trainern sind zunehmend die digitale Bildung und Kompetenzorientierung in den Fokus gerückt. Darüber hinaus wird die Zukunft des (hoch-)leistungssportlich orientierten Trainers in der selbstbestimmten „Akademisierung“ seiner Aus- oder Weiterbildung gesehen. Der vorliegende Beitrag stellt das Konzept der akademischen und dualen Trainerausbildung an der Fachhochschule für Sport und Management Potsdam vor und zeigt bisherige Erfahrungen der jungen Hochschule auf.

Abstract des Autors

In the current concepts of the German Olympic Sports Federation (DOSB) for the qualification of coaches, the focus has increasingly been placed on the topics of digital education and competence orientation. In addition, the future of the coach working in (elite) performance sport is seen in the self-determined "academization” of his or her education or further education. In this article, the concept of academic and dual coach education at the Potsdam "Fachhochschule” (University of Applied Sciences) for Sport and Management (FHSMP) is presented and the experiences made so far at this young university are described.