Situation als Erfahrung : Okkasion und Narration als Konstitutiva des Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Situation as experience : occasion and narration as constitutives of physical education
Autor:Messmer, Roland
Erschienen in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Veröffentlicht:8 (2020), 1, S. 69-86, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:2196-5218, 2942-3619
DOI:10.5771/2196-5218-2020-1-69
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202101000930
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Begriff Situation beschreibt ein Phänomen, das für die Sportdidaktik und -pädagogik von substanzieller Bedeutung ist. Eine Analyse entlang der beiden Begriffe „Okkasion“ und „Narration“ soll zeigen, in welcher Form und Ausprägung sich diese Bedeutung auszeichnet. In einem ersten Teil wird das Spezifische von Lehr-Lern-Situationen im Sport und Sportunterricht analysiert und dargestellt. In einem zweiten Schritt wird, darauf aufbauend, die Konzeption der Situated Creativity von Hans Joas eingeführt und auf Lehr-Lern-Situationen im Sportunterricht übertragen. Dabei wird insbesondere das Bild des „Gespensts in der Maschine“ thematisiert. Abschließend können aus dieser Analyse Konsequenzen für die Sportdidaktik als Ausbildungs- und Forschungspraxis abgeleitet werden.

Abstract des Autors

The term “situation” describes a phenomenon which is of substantial importance for the didactics and pedagogy of sport. An analysis along the two terms “Occasion” and “Narration” should show in which form and extent this meaning is distinguished. The first part analyses and presents the specifics of teaching-learning situations in sports and physical education. In a second step, the concept of Situated Creativity by Hans Joas will be introduced and transferred to teaching and learning situations in physical education. The main aim is to show that the image of the “ghost in the machine” still haunts the discipline. Finally, consequences for sports didactics as education and research practice can be derived from this analysis.