Building blocks and architecture of dance : a cognitive-perceptual perspective
Gespeichert in:
Deutscher übersetzter Titel: | Bausteine und Architektur des Tanzes : eine kognitiv-perzeptive Perspektive |
---|---|
Autor: | Schack, Thomas |
Erschienen in: | The neurocognition of dance : mind, movement and motor skills |
Veröffentlicht: | London, New York (N.Y.): Routledge (Verlag), 2019, S. 117-138, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online) |
Sprache: | Englisch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202010008805 |
Quelle: | BISp |
Abstract
Kognitiven Prozessen kommt beim Tanzen eine entscheidende Bedeutung zu. Die Wissenschaft kann für das Verständnis dieser Prozesse einen entscheidenden Beitrag leisten und somit Tänzern und Tanzlehrern wertvolle Erkenntnisse liefern. Verf. thematisiert die kognitiven Komponenten und Prozesse, die beim Erlernen einer komplexen Bewegungsform wie dem Tanz eine zentrale Rolle spielen. Es wird dargestellt, wie mentale Strukturen während des Erlernens von Tanzbewegungen gebildet, stabilisiert und verändert werden. Ebenso geht Verf. in diesem Zusammenhang auf wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bedeutung der Emotionen sowie psychologischer Trainingsmethoden (z.B. mentales Training) ein. Messerschmidt (Aufl. 2010)