Building blocks and architecture of dance

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Deutscher übersetzter Titel:Bausteine und Architektur des Tanzes
Autor:Schack, Thomas
Erschienen in:The neurocognition of dance : mind, movement and motor skills
Veröffentlicht:Hove: Psychology Press (Verlag), 2010, S. 11-39, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Englisch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201101000038
Quelle:BISp

Abstract

Kognitiven Prozessen kommt beim Tanzen eine entscheidende Bedeutung zu. Die Wissenschaft kann für das Verständnis dieser Prozesse einen entscheidenden Beitrag leisten und somit Tänzern und Tanzlehrern wertvolle Erkenntnisse liefern. Verf. thematisiert die kognitiven Komponenten und Prozesse, die beim Erlernen einer komplexen Bewegungsform wie dem Tanz eine zentrale Rolle spielen. Es wird dargestellt, wie mentale Strukturen während des Erlernens von Tanzbewegungen gebildet, stabilisiert und verändert werden. Ebenso geht Verf. in diesem Zusammenhang auf wissenschaftliche Erkenntnisse zur Bedeutung der Emotionen sowie psychologischer Trainingsmethoden (z.B. mentales Training) ein. Messerschmidt