Mannschaftsspiel Basketball inklusiv : explorative Ansätze in der Lehrer*innenbildung

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Odipo, Teresa; Schul, Karsten Eckhard; Abel, Thomas
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:68 (2019), 9, S. 398-403, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
DOI:10.30426/SU-2019-09-3
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202010008190
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Ausgehend von aktuellen Entwicklungen im deutschen Schulsystem hin zu einem inklusiven Schulsport, ist die Lehrer*innenbildung aufgefordert, sich mit dieser Thematik adäquat auseinanderzusetzen. Der vorliegende Beitrag fokussiert Möglichkeiten einer inklusiven Annäherung im Mannschaftsspiel Basketball im Rahmen eines Lehramtskurses an der Deutschen Sporthochschule Köln. Der Perspektivwechsel, den die Studierenden dabei erleben sowie das Erfahren von Handicaps und kritische Reflexionsphasen, stehen besonders im Fokus. Nach einer theoretischen Einbettung folgen Unterrichtsbeispiele für die Anwendungspraxis, die im Zusammenhang mit Selbsterfahrungsberichten der Teilnehmenden diskutiert werden.