Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer:innenbildung

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Bibliographische Detailangaben
Herausgeber:Reintjes, Christian; Kunze, Ingrid
Veröffentlicht:Bad Heilbrunn: Klinkhardt (Verlag), 2022, 304 S., Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft / Kommission Schulpädagogik, Didaktik
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband
Sprache:Deutsch
ISBN:9783781525290, 3781525295, 9783781559691
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202309008182
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Gegenwärtig wird der Ruf nach einer Steigerung der ‚Reflexionsfähigkeit’ von Lehrer:innen im Zuge von Schul- und Unterrichtsentwicklung, von Schüler:innen im Zuge der Erwartung der Gestaltung des eigenen Lern- und Bildungsweges und von Lehramtsstudierenden und Referendar:innen im Zuge ihrer Professionalisierung lauter. Die daraus erwachsenden aktuellen Herausforderungen im Bildungswesen wurden auf einer Tagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik im Herbst 2021 an der Universität Osnabrück diskutiert. Der vorliegende Herausgeber:innenband vereint Beiträge, die aus ausgewählten Symposien hervorgegangen sind und vielfältige Perspektiven auf das Reflexionsparadigma eröffnen. In einem ersten Teil werden die theoretischen Diskurse zu Reflexion und Reflexivität vertieft. Daran schließen sich Aufsätze an, die die Perspektive auf Reflexion und Reflexivität in der Lehrer:innenbildung richten sowie die Thematik in Bezug auf Schule und Unterricht untersuchen. (DIPF/Orig.)