Kundengruppen nicht-kommerzieller Sportvereine als Herausforderung für das Kundenbeziehungsmanagement

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ingerfurth, Stefan; Gross, Hellen
Erschienen in:Customer Relationship Management in Sportvereinen : Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen
Veröffentlicht:Berlin: Erich Schmidt Verl. (Verlag), 2017, S. 59-77, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202009007756
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Einleitend verdeutlichen Verf. die Notwendigkeit eines Kundenbeziehungsmanagements in nicht-kommerziellen Sportvereinen, deren Rolle für die Volkswirtschaft nicht unterschätzt werden darf, denen jedoch in der betriebswirtschaftlichen Literatur bei Weitem nicht so eine große Beachtung geschenkt wird wie kommerziellen Sportunternehmen. Vor dem Hintergrund der Frage, um welche Kunden hier überhaupt ein Wettbewerb besteht, stellt der Beitrag die zentralen Kundengruppen nicht-kommerzieller Sportvereine (Spender, Mitglieder, Freiwillige/Ehrenamtliche, Sponsoren) sowie deren Charakteristika vor. Darauf aufbauend werden Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement erläutert. (Messerschmidt)