Kundengruppen nicht-kommerzieller Sportvereine als Herausforderung für das Kundenbeziehungsmanagement
Gespeichert in:
Autor: | Ingerfurth, Stefan; Gross, Hellen |
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Erschienen in: | Customer Relationship Management in Sportvereinen : Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen |
Veröffentlicht: | Berlin: Erich Schmidt Verl. (Verlag), 2017, S. 59-77, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202009007756 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Einleitend verdeutlichen Verf. die Notwendigkeit eines Kundenbeziehungsmanagements in nicht-kommerziellen Sportvereinen, deren Rolle für die Volkswirtschaft nicht unterschätzt werden darf, denen jedoch in der betriebswirtschaftlichen Literatur bei Weitem nicht so eine große Beachtung geschenkt wird wie kommerziellen Sportunternehmen. Vor dem Hintergrund der Frage, um welche Kunden hier überhaupt ein Wettbewerb besteht, stellt der Beitrag die zentralen Kundengruppen nicht-kommerzieller Sportvereine (Spender, Mitglieder, Freiwillige/Ehrenamtliche, Sponsoren) sowie deren Charakteristika vor. Darauf aufbauend werden Ansatzpunkte für ein erfolgreiches Kundenbeziehungsmanagement erläutert. (Messerschmidt)