Rückgewinnungsmanagement in Sportvereinen

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wach, Gabriele
Erschienen in:Customer Relationship Management in Sportvereinen : Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen
Veröffentlicht:Berlin: Erich Schmidt (Verlag), 2017, S. 333-353, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202009007747
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Viele Sportvereine verzeichneten in den vergangenen Jahren Rückgänge ihrer Mitgliederzahlen. Aus den sinkenden Mitgliederzahlen bzw. hohen Fluktuationsraten resultieren unter anderem auch Probleme bei der Bindung und Gewinnung ehrenamtlich und freiwillig Engagierter, was sich in den Zahlen der Sportentwicklungsberichte wiederspiegelt. Verf. führt vor diesem Hintergrund in das bislang wissenschaftlich kaum beachtete Thema der Kundenrückgewinnung bei Sportvereinen ein und verdeutlicht zunächst, mit welchen Kundengruppen es Sportvereine überhaupt zu tun haben. Anschließend werden Phasen und Ziele eines systematischen Rückgewinnungsmanagements skizziert und die Umsetzungsmöglichkeiten in gemeinnützigen Sportvereinen erläutert. (Messerschmidt)