Möglichkeiten der Abwanderungsprävention und Rückgewinnung von Sportvereinsmitgliedern

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Schlangenotto, Anne-Christine
Erschienen in:Customer Relationship Management in Sportvereinen : Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen
Veröffentlicht:Berlin: Erich Schmidt (Verlag), 2017, S. 357-378, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202009007746
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Im ersten Abschnitt des Beitrags verdeutlicht Verf. die Notwendigkeit von Abwanderungsprävention und Mitgliederrückgewinnung in Sportvereinen. Am Beispiel von Sportvereinen im Kreis Gütersloh wird anschließend gezeigt, welche Möglichkeiten für Sportvereine bestehen, die Abwanderung von Mitgliedern zu verhindern bzw. verlorene Mitglieder zurückzugewinnen. Dabei werden verlorene Mitglieder in Gruppen eingeteilt (hinsichtlich der Gründe für den Verlust) und konkrete Optionen für eine mögliche Rückgewinnung skizziert. In einem weiteren Abschnitt werden Anforderungen für eine gelingende Abwanderungsprävention erläutert. (Messerschmidt)