Möglichkeiten der Abwanderungsprävention und Rückgewinnung von Sportvereinsmitgliedern
Gespeichert in:
Autor: | Schlangenotto, Anne-Christine |
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Erschienen in: | Customer Relationship Management in Sportvereinen : Gestaltung erfolgreicher Kundenbeziehungen |
Veröffentlicht: | Berlin: Erich Schmidt (Verlag), 2017, S. 357-378, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU202009007746 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Im ersten Abschnitt des Beitrags verdeutlicht Verf. die Notwendigkeit von Abwanderungsprävention und Mitgliederrückgewinnung in Sportvereinen. Am Beispiel von Sportvereinen im Kreis Gütersloh wird anschließend gezeigt, welche Möglichkeiten für Sportvereine bestehen, die Abwanderung von Mitgliedern zu verhindern bzw. verlorene Mitglieder zurückzugewinnen. Dabei werden verlorene Mitglieder in Gruppen eingeteilt (hinsichtlich der Gründe für den Verlust) und konkrete Optionen für eine mögliche Rückgewinnung skizziert. In einem weiteren Abschnitt werden Anforderungen für eine gelingende Abwanderungsprävention erläutert. (Messerschmidt)