Wissen und Einstellungen zum Thema Doping unter Sportjournalistinnen und Sportjournalisten in Deutschland – Replikationsstudie

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Olson, Nils; Schulz, Thorsten; Kautz, Fabian; Schaffrath, Michael
Erschienen in:BISp-Jahrbuch : Forschungsförderung ...
Veröffentlicht:2021, 2019/20, S. 23-31, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202009007387
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Die in der vorangegangenen Untersuchung aus dem Jahr 2012/2013 gestellte Frage, wie viele Sportjournalisten überhaupt Beiträge zum Thema Doping veröffentlichen, zeigte, dass knapp zwei Drittel der Befragten in den vorangegangenen zwölf Monaten keinen einzigen Beitrag publiziert hatten. Die Vorgängerstudie hat zudem subjektiv empfundene Kompetenzdefizite sowie weit verbreitete objektivierbare Wissensdefizite zum Themengebiet Doping aufgezeigt. Die nun vorgestellte Studie bietet erstmalig die Möglichkeit, empirische Veränderungen zum Wissensstand von Sportjournalisten und Modifizierungen bei Meinungen und Motiven bzgl. des Themas Doping und der Dopingberichterstattung zu untersuchen. Zudem wurden neue Ansätze und Fragestellungen berücksichtigt, etwa zum Thema „Staatsdoping“ und dem „Anti-Doping-Gesetz“. (phm)