Lernaufgaben im kompetenzförderlichen Sportunterricht : theoretische Grundlagen und empirische Befunde

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Pfitzner, Michael
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer Fachmedien (Verlag), 2018, XXI, 394 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISBN:9783658197759, 3658197757, 9783658197766
DOI:10.1007/978-3-658-19776-6
Schriftenreihe:Bildung und Sport, Band 14
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202007005788
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Verf. geht auf der Grundlage sportdidaktischer und der Arbeiten der Didaktiken anderer Unterrichtsfächer zum kompetenzförderlichen Unterricht der Frage nach, worauf die Aktivierung von Schülerinnen und Schüler durch Lernaufgaben im Sportunterricht abzielt. Im empirischen Teil der Arbeit zeigt er die Kontexte auf, in die Lehrkräfte ihre Aufgaben stellen, wie die Aufgabentexte und -kontexte von Schülerinnen und Schülern wahrgenommen werden und rekonstruiert daraufhin eine Lernaufgabe als Lernumgebung zum Kompetenzaufbau. Der Inhalt: Ausgangspunkte und Reflexionsanlässe, Hinführung, der sportdidaktische Kompetenzdiskurs, Aufgabenkultur im (Sport)Unterricht, Schülerinnen und Schüler im (Sport)Unterricht, Zusammenfassung der Befunde und Schlussfolgerungen, Studien zur Aufgabenkultur im Sportunterricht, Bilanz und Ausblick. Die Zielgruppen: Studierende und Lehrende der Sportpädagogik und -didaktik, Fachleiterinnen und -leiter Sport in der 2. Phase der Lehrerausbildung. (geändert)