Lernleistungen im Sportunterricht : theoretische Grundlagen und empirische Befunde
Gespeichert in:
Autor: | Seiler, Sara |
---|---|
Veröffentlicht: | Wiesbaden: Springer Fachmedien (Verlag), 2019, 405 S., Lit. |
Forschungseinrichtung: | Universität Potsdam / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Sportdidaktik |
Ausgabe: | 1. Aufl. |
Hochschulschriftenvermerk: | Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2019 |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Monografie |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Hochschulschrift Dissertation |
Sprache: | Deutsch |
ISBN: | 9783658266486, 3658266481 |
DOI: | 10.1007/978-3-658-26649-3 |
Schriftenreihe: | Bildung und Sport, Band 19 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201906004435 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Verlegers
Dieses Buch liefert überblicksartig Befunde einer Wirkungsforschung im Fach Sport und behandelt Determinanten und Konsequenzen von Leistungen von Schülern und Schülerinnen im Sportunterricht. Ausgehend vom Angebot-Nutzen-Modell (nach Helmke, 2010) analysiert Sara Seiler distale und proximale Merkmale des Lehr-Lern-Prozesses in ihrer Einflussnahme auf Lernleistungen von Schülern und Schülerinnen in einem Mehrebenenmodell. Entgegen einer Reduzierung auf kognitive Lernleistungen werden motorische, motivationale, volitionale und personale Aspekte als Lernleistungen im Sport diskutiert.