Lernleistungen im Sportunterricht : theoretische Grundlagen und empirische Befunde

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Seiler, Sara
Veröffentlicht:Wiesbaden: Springer Fachmedien (Verlag), 2019, 405 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Universität Potsdam / Institut für Sportwissenschaft / Arbeitsbereich Sportpädagogik, Sportdidaktik
Ausgabe:1. Aufl.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Potsdam, Univ., Diss., 2019
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:9783658266486, 3658266481
DOI:10.1007/978-3-658-26649-3
Schriftenreihe:Bildung und Sport, Band 19
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201906004435
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Dieses Buch liefert überblicksartig Befunde einer Wirkungsforschung im Fach Sport und behandelt Determinanten und Konsequenzen von Leistungen von Schülern und Schülerinnen im Sportunterricht. Ausgehend vom Angebot-Nutzen-Modell (nach Helmke, 2010) analysiert Sara Seiler distale und proximale Merkmale des Lehr-Lern-Prozesses in ihrer Einflussnahme auf Lernleistungen von Schülern und Schülerinnen in einem Mehrebenenmodell. Entgegen einer Reduzierung auf kognitive Lernleistungen werden motorische, motivationale, volitionale und personale Aspekte als Lernleistungen im Sport diskutiert.