Rehabilitation in der Aus-, Fort- und Weiterbildung beteiligter Berufsgruppen

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Rehabilitation in undergraduate education and advanced professional training of the participating professional groups
Autor:Mau, Wilfried; Bengel, Jürgen; Pfeifer, Klaus
Erschienen in:Bundesgesundheitsblatt, Gesundheitsforschung, Gesundheitsschutz
Veröffentlicht:60 (2017), 4 (Rehabilitation im Wandel), S. 402-409, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1436-9990, 1437-1588
DOI:10.1007/s00103-017-2515-z
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202007005537
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im deutschen Gesundheitssystem bietet die multiprofessionelle und koordinierte Versorgung der Rehabilitation eine besondere Unterstützung beim erfolgreichen Krankheitsmanagement. Vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen und der hohen Dynamik der Angebote gibt dieser Beitrag einen Überblick über einige relevante Entwicklungen in der rehabilitationsbezogenen Aus-, Fort- und Weiterbildung von Ärzten, Psychologen und den Berufsgruppen der Bewegungstherapie in Deutschland. Vielfach sind diese Angebote gering und heterogen an verschiedenen Standorten. Neue Rahmenbedingungen wie der Nationale Kompetenzbasierte Lernzielkatalog Medizin, die Weiterentwicklung der Musterweiterbildungsordnung für Ärzte, die anstehende Reform des Psychotherapeutengesetzes mit betonter Psychotherapieausbildung bereits im Studium lassen positive Auswirkungen auf die Kompetenz der Berufsgruppen in der Rehabilitation erwarten. Die Physiotherapieausbildung entwickelt sich weiter in Richtung der internationalen Standards mit dem Ziel der evidenzbasierten Versorgung. Für die in vielen Bereichen gute, wissenschaftlich basierte Aus-, Fort- und Weiterbildung in der Sport- und Bewegungstherapie ist eine stärkere Profilbildung und Professionalisierung anzustreben.

Abstract des Autors

In the German health care system, multiprofessional and coordinated rehabilitation care provides support for successful disease management. Against a background of the conditions and strong dynamics of the provision, this article gives an overview of some of the pertinent developments in rehabilitation-related undergraduate education and advanced professional training of physicians, psychologists, and exercise therapy professions in Germany. Frequently, there are few provisions and great variation between different locations. New conditions, such as the National Competence-Based Learning Objectives for Undergraduate Medical Education, the National Guidelines for Graduate Medical Education, and the ongoing reform of the psychotherapists’ law emphasizing training in psychotherapy at university, allow the expectation of a positive effect on the competence of rehabilitation professionals. Education in physiotherapy is developing according to international standards aimed at improved evidence-based care. For the widely evidence-based undergraduate education and advanced professional training in sports and exercise therapy better profiling and professionalization should be sought.