Eine geschlechtersensible Analyse sportbezogener Ganztagsangebote

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Süßenbach, Jessica
Erschienen in:Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung : Jahrestagungen der dvs-Kommission Geschlechterforschung 2012 und 2018
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2019, S. 107-112, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft ; Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Kommission Geschlechterforschung
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202003001831
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Mit der Ausweitung von Ganztagsschulen und der damit verbundenen Erweiterung des professionellen Personals zur Leitung von Ganztagsangeboten ist aus sportpädagogischer Perspektive zu prüfen, inwieweit die Potenziale von Spiel-, Sport- und Bewegungsangeboten im Offenen Ganztag geschlechtersensibel ausgeschöpft werden. Verf. liefert zunächst einige diesbezügliche Hintergrundinformationen und stellt anschließend Methodik und Ergebnisse einer Untersuchung vor, für die an sieben Offenen Ganztagsgrundschulen qualitative Fallstudien durchgeführt wurden. Es erfolgten Leitfaden-Interviews mit Sportlehrer/innen und Übungsleiter/innen sowie Gruppeninterviews mit Schüler/innen der 3. Und 4. Klasse und systematische Beobachtungen von Sportunterricht und Ganztagsangeboten. (Messerschmidt)