Die Sache und die Bildung : Bewegung, Spiel und Sport im bildungstheoretischen Horizont von Lehrerbildung, Schule und Unterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Gefeierte Person:Laging, Ralf
Herausgeber:Bietz, Jörg; Böcker, Petra; Pott-Klindworth, Mike
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2019, 289 S., Lit.
Ausgabe:1. Aufl.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Sammelband Festschrift
Sprache:Deutsch
ISBN:9783834018526, 383401852X
Schriftenreihe:Bewegungspädagogik, Band 14
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202003001460
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Dieser Herausgeberband ist anlässlich der Emeritierung von Prof. Dr. Ralf Laging erschienen. In verschiedenen thematisch zusammengestellten Einzelbeiträgen von Fachkolleginnen und -kollegen, die mit ihm in Fachdiskursen eng verbunden waren, wird auf zentrale Schwerpunkte seiner Arbeit eingegangen, mit der Intention, sie in gebündelter Form der weiteren Diskussion zugänglich zu machen. Insgesamt werden drei inhaltliche Felder spezifiziert, in denen die bewegungspädagogischen Grundorientierungen Lagings deutlich hervortreten. In allen Arbeiten bieten die Bezugnahme auf den fachlichen Gegenstand und die gleichzeitige Bezugnahme auf die Perspektive fachspezifischer, leiblicher Bildung die zentralen Ausgangspunkte. Kapitel eins zielt darauf, Ansatzpunkte und theoretische Ausrichtungen fachdidaktischer Konzeptbildungen in verschiedenen Perspektiven zu umreißen. Dabei geht es sowohl um eine Spezifizierung relevanter Bildungsansätze im Fach Sport als auch um eine Spezifizierung und Explikation des fachlichen Gegenstandsverständnisses. In Kapitel zwei steht Bewegung als Fundament der Schulentwicklung im Fokus. Es werden in verschiedenen thematischen Perspektiven Möglichkeiten und Potenziale aufgezeigt, die sich durch Bewegung als gestalterisches Moment in der Schulentwicklung eröffnen. In Kapitel drei werden grundlegende Aspekte der universitären Lehrerbildung diskutiert und es werden spezifische Fragen der Sportlehrerbildung und der Professionalisierungsprozesse von Sportlehrkräften erörtert.