Die Sache und die Bildung : bewegungspädagogische Implikationen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Laging, Ralf
Erschienen in:Inhalte und Themen des Bewegungs- und Sportunterrichts : von Übungskatalogen zum Unterrichten in Bewegungsfeldern
Veröffentlicht:Baltmannsweiler: Schneider-Verlag Hohengehren (Verlag), 2009, S. 3-27, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU200906003205
Quelle:BISp

Abstract

Es stellt sich die Frage, was eigentlich die "Sache" des Sportunterrichts ist bzw. was von der Sache im Unterricht wie und wozu zur lernenden Auseinandersetzung angeboten wird, was also zum Inhalt und was zum Thema des Sportunterrichts werden soll. Dieser Einführungsbeitrag behandelt diese grundlegende Frage unter einer bildungstheoretischen Perspektive. Daher sollen in einem ersten Schritt die Begriffe "Inhalte und Themen" in Abgrenzung zu "Gegenstand" oder "Stoff" im Kontext allgemein- und fachdidaktischer Denkansätze diskutiert werden. In einem zweiten Schritt steht die Beziehung von "Sache und Bildung" im Mittelpunkt, denn an und mit der Sache eröffnen sich in der Vermittlung von "Kind und Sache" Bildungsmöglichkeiten. Wie sich in dem Gespann von Subjekt, Sache und Bildung ein Gegenstands-, Inhalts- und Themenverständnis von Bewegung, Spiel und Sport entfalten lässt, soll im dritten Schritt dargelegt werden. Aus der Einleitung (geändert)