Einfluss der Koordination auf das Lernen einer großmotorischen Aufgabe

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Influence of motor coordination on learning a gross motor task
Autor:Thienes, Gerd; Glage, Denis
Erschienen in:German journal of exercise and sport research
Veröffentlicht:50 (2020), 1, S. 60-70, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:2509-3150, 2509-3142
DOI:10.1007/s12662-019-00626-w
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202003001370
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In der Motorikforschung ist die These einer engen Wechselbeziehung von motorischer Koordination und motorischem Lernen etabliert. Gegenstand der Studie war der Einfluss der Koordination auf das Lernen einer großmotorischen Aufgabe. Die Koordination wurde anhand von vier Koordinationstests ermittelt. Die Mittelwertzentrierung splittete die Teilnehmenden in zwei Gruppen (hohes und niedriges Koordinationsniveau). An der ersten Teiluntersuchung nahmen 24 Kinder (M = 10,38 Jahre, SD = 0,49 Jahre) und in der zweiten Teilstudie 22 Jugendliche (M = 17,27 Jahre, SD = 1,08 Jahre) teil. Die Lernaufgabe bestand aus der zurückgelegten Strecke und der Anzahl dabei erfolgter Abstiege über zehn Versuche im Einerpedalofahren. Das Lernkriterium ergab sich aus dem Durchschnitt der ersten beiden Versuche im Verhältnis zum Durchschnitt der beiden letzten Versuche. Sowohl die Kinder (t(10) = 6,90, p < 0,001, d = 1,70) als auch die Jugendlichen (t(21) = 7,33, p < 0,001, d = 1,03) verbesserten ihre Aneignungsleistung signifikant. Im Kindesalter ist die motorische Lernleistung mit niedrigem Koordinationsniveau um 30 % (n. s.) höher als mit hohem; bei Jugendlichen führt ein höheres Koordinationsniveau zu besseren Lernerfolgen (48 %, n. s.). Einzig der Koordinationstest Balancieren rückwärts trägt zu einer positiven Klärung der Lerndifferenzen bei (Kinder: r2 = 0,17, p = 0,043, Jugendliche: r2 = 0,06, p = 0,258). Dieser Einfluss kann qualitativ über die Strukturähnlichkeit der Test- und Lernaufgaben sowie quantitativ über die zunehmende altersbedingte Bewegungserfahrung vermittelt werden. Mit zunehmendem Alter wird der Zusammenhang zwischen der Gesamtkoordination und dem motorischen Lernen größer. Weitere Untersuchungen sollten den Einfluss der Koordination auf variierenden Altersstufen und für wechselnde Lernaufgaben prüfen.

Abstract des Autors

In motor research, the thesis of the influence of motor coordination on motor learning is established. The main interest of the study was the interrelationship of coordination on learning a gross motor task. Coordination was determined by four coordination tests. The mean-centering split the subjects into two groups (high- and low-level group), whereby 24 children (M = 10.38 years, SD = 0.49 years) participated in the first and 22 adolescents (M = 17.27 years, SD = 1.08 years) in a second substudy. The learning task (single Pedalo driving) consisted of the covered distance and the number of times the student dismounted from the equipment over ten trials. The learning criterion was the average of the first two trials in relation to the two last trials. Both children (t(10) = 6.90, p < 0.001, d = 1.70) and adolescents (t(21) = 7.33, p < 0.001, d = 1.03) improved their skill acquisition significantly. In childhood, motor learning performance is 30% (n. s.) higher in the low-level group compared with the high-level group; in adolescents a higher level leads to better learning (48%, n. s.). Only the coordination test balance backward contributes significantly to a positive clarification of learning differences (children: r2 = 0.17, p = 0.043, adolescents: r2 = 0.06, p = 0.258). This influence could be mediated qualitatively through the structure of the coordination tests and learning tasks such as quantitatively by the age-related movement experience. The correlation between coordination and motor learning increases with advancing age. Further research should examine the influence of coordination at varying ages and for other learning tasks.