Digitalisierung im Fußballstadion – Was will der Fan wirklich?
Autor: | Uhlig, Eva Luise |
---|---|
Erschienen in: | Digitale Disruption und Sportmanagement |
Veröffentlicht: | Frankfurt a.M.: Lang (Verlag), 2019, S. 185-205, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.3726/b16322 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201912008018 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Im Rahmen der Digitalisierung kommen viele Herausforderungen und Veränderungen auf den Sport und damit auch auf den Fußball zu. Die Stadien werden modernisiert, digital aufgerüstet und neue Services werden für den Stadionbesucher entwickelt. Wenn ein Fußballklub digitale Services im Stadion anbieten will, muss er die Bedürfnisse verschiedener Stakeholder berücksichtigen. Ein besonderer Fokus gilt den Fans, da sie die Nutzer dieser Angebote sind. Durch die digitale Transformation verändern sich ihre Bedürfnisse. Die Vereine und Stadionbetreiber müssen versuchen darauf einzugehen, um ihnen weiterhin ein attraktives Stadionerlebnis bieten zu können. Die Bundesligavereine stehen vor der Entscheidung, welche digitalen Services sie in ihrem Stadion installieren möchten.