VR, AR, Drohnen und 360-Grad-Kameras – die Zukunft von Sportmanagement und Sportkommunikation mit einem Blick auf die Situation in den USA

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Ruihley, Brody J.; Hebbel-Seeger, Andreas; Horky, Thomas
Erschienen in:Digitale Disruption und Sportmanagement
Veröffentlicht:Frankfurt a.M.: Lang (Verlag), 2019, S. 167-184, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.3726/b16322
Schlagworte:
USA
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201912008017
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Zukunft des Sportmanagements scheint vor allem durch den Einfluss neuer Technologien und Möglichkeiten der Kommunikation dominiert zu werden. In mehreren Bereichen verändert sich zunehmend die Beziehung von Vereinen, Verbänden oder privaten Eventveranstaltern zu Sponsoren und Publikum durch die Möglichkeiten von Virtual Reality, Augmented Reality oder moderne Kommunikationstechniken wie Drohnenberichterstattung oder 360-Grad-Kameras. Die Distribution über soziale Netzwerke und der Wandel von medialen Playern sorgen dabei für neue Chancen der Vermarktung, ein Vorreiter der Entwicklung ist die Situation in den USA.