Kompetenzerleben und Zugehörigkeit als Determinanten des Affekts im Sportunterricht : zwei experimentelle Studien

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:The perception of competence and belonging as influencing factors of affect in physical education : two experimental studies
Autor:Leisterer, Sascha; Jekauc, Darko
Erschienen in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Veröffentlicht:7 (2019), 1, S. 5-30, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
ISSN:2196-5218, 2942-3619
DOI:10.5771/2196-5218-2019-1-5
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201908005908
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Im Sportunterricht fehlt es an experimentellen Studien zur Interaktion zwischen der Grundbedürfnisbefriedigung und dem Affekterleben. Dazu werden im Sportunterricht zwei Hypothesen geprüft: (1) Positives bzw. negatives Kompetenzerleben beeinflusst die affektive Valenz der Schülerinnen und Schüler im Sportunterricht positiv bzw. negativ; (2) erlebte Zugehörigkeit beeinflusst die affektive Valenz der Schülerschaft im Sportunterricht positiv. Im Rahmen der ersten Hypothesenprüfung ergab eine experimentelle Untersuchung von kompetenzorientierten Leistungsrückmeldungen mit n = 119 Versuchspersonen, dass eine positive bzw. negative Kompetenzrückmeldung die Valenz positiv bzw. negativ beeinflusst ƞ2 = .15). In einer zweiten experimentellen Studie wurde bei interaktiven Partnerübungen bei n = 135 Versuchspersonen gezeigt, dass das Erleben von Zugehörigkeit den Affekt positiv beeinflusst (ƞ2 = .05). Kompetenz- und Zugehörigkeitserleben stellen somit wirksame Zugänge zu emotionalen Erfahrungen im Sportunterricht dar.

Abstract des Autors

Experiments in the context of physical education are still missing to analyse the interaction of basic need satisfaction and affective perceptions. To address this, we hypothesise that (1) positive or negative perception of competence influences positively or negatively the affective valence of the pupils in physical education classes and that (2) perceived belonging influences positively the affective valence of the pupils. First, an experiment analysing competence-oriented feedback with n= 119 pupils tested the first hypothesis and showed that positive or negative perceptions of competence affects the valence either positively or negatively (ƞ2 = .15). Second, an experimental study with n = 135 pupils analysed interactive exercises with a partner and showed that the perception of belonging affects the valence positively (ƞ2 = .05). For physical education, the results present a basis for effective implementation of emotional experiences in class.