Doppelaufgaben und Doppelaufgaben-Training

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Wollesen, Bettina; Schott, Nadja
Erschienen in:Handbuch Bewegungs- und Sportgerontologie
Veröffentlicht:Schorndorf: Hofmann (Verlag), 2018, S. 453-459, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource Elektronische Ressource (online)
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201907004855
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. erklären zunächst die Bedeutung des Doppelaufgabenparadigmas und skizzieren seinen Wert für die Gerontologie. Anschließend wird anhand von Forschungsergebnissen die Leistungseinbußen bei der Ausführung von kognitiv-motorischen Doppelaufgaben im Alter verdeutlicht sowie ihre Relevanz im Alltag wie beim Kurvengehen und Autofahren dargestellt. Dann präsentieren Verf. verschiedene theoretische Erklärungsansätze für die motorisch-kognitiven Interferenzen, wobei insbesondere Modelle mit Bezug auf Gleichgewichtsaufgaben erläutert werden. Anschließend thematisieren Verf. das Doppelaufgabentraining und präsentieren die Ergebnisse von wissenschaftlichen Untersuchungen mit entsprechende Interventionen in Hinblick auf positive Effekte und Grenzen. (Bomans)