Sportpädagogik: Differenzierungsprozesse und aktuelle Entwicklungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Thiele, Jörg
Erschienen in:Sport in Kultur und Gesellschaft : Handbuch Sport und Sportwissenschaft
Veröffentlicht:Berlin, Heidelberg: 2021, S. 3-13, Lit.
Herausgeber:Springer
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
DOI:10.1007/978-3-662-53407-6_21
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201905003499
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag versucht die Entwicklung der Sportpädagogik in den letzten Jahrzehnten unter dem Leitaspekt der Differenzierung moderner Gesellschaften zu entfalten. Unter Ausklammerung des Schulsports (vgl. dazu Kapitel „Sportdidaktik“) werden sportpädagogisch relevante Felder der Differenzierung (Gegenstand – Ambitionen – Adressaten – Erkenntnismethoden) auf einer grundlegenden Ebene beschrieben und mögliche Konsequenzen für die Entwicklung der Sportpädagogik diskutiert.