Sportpädagogik: Differenzierungsprozesse und aktuelle Entwicklungen
Gespeichert in:
Autor: | Thiele, Jörg |
---|---|
Erschienen in: | Sport in Kultur und Gesellschaft : Handbuch Sport und Sportwissenschaft |
Veröffentlicht: | Berlin, Heidelberg: 2021, S. 3-13, Lit. |
Herausgeber: | Springer |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
DOI: | 10.1007/978-3-662-53407-6_21 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201905003499 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Der Beitrag versucht die Entwicklung der Sportpädagogik in den letzten Jahrzehnten unter dem Leitaspekt der Differenzierung moderner Gesellschaften zu entfalten. Unter Ausklammerung des Schulsports (vgl. dazu Kapitel „Sportdidaktik“) werden sportpädagogisch relevante Felder der Differenzierung (Gegenstand – Ambitionen – Adressaten – Erkenntnismethoden) auf einer grundlegenden Ebene beschrieben und mögliche Konsequenzen für die Entwicklung der Sportpädagogik diskutiert.