Differenzierung des Sportunterrichts. Aufriss eines komplexen Problembereichs

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Stemper, Theodor
Erschienen in:Sportunterricht
Veröffentlicht:31 (1982), 8, S. 286-297, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0342-2402
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU198607005236
Quelle:BISp

Abstract

Die Diskussion um Differenzierung des (Sport-) Unterrichts ist in den vergangenen Jahren mit den unterschiedlichsten Schwerpunktsetzungen und in verschiedensten Auspraegungen gefuehrt worden. Im vorliegenden Beitrag wird der Versuch unternommen, dem Leser zu diesem Thema Hilfen anzubieten und Anregungen zu geben. Dies geschieht, indem 1. Begriffe und Konzepte zur Differenzierung, besonders auch neuerer Veroeffentlichungen, kritisch hinterfragt und soweit moeglich geklaert werden; 2. Zusammenhaenge zwischen verschiedenen Formen und Ebenen der Differenzierung aufgezeigt und in ihrer Problematik diskutiert werden; 3. Hinweise fuer eine begruendbare und praktikable Gestaltung von Sportunterricht im differenzierenden Sinne gegeben werden. Die in diesem Beitrag nur in Andeutungen moegliche Verbindung zur Unterrichtspraxis wird in den Lehrhilfen dieses Heftes ausfuehrlicher dargestellt. Verf.-Referat