Räume für Kleinkinder : Konsequenzen für die Gestaltung der Kita-Räume bei der Aufnahme von Kindern unter drei Jahren

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Facilities for young children : consequences for the design of daycare spaces in the admission of children under three years
Autor:Lensing-Conrady, Rudolf
Erschienen in:Motorik
Veröffentlicht:36 (2013), 2, S. 95-101, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:0170-5792, 2655328-4
DOI:10.2378/mot2013.art09d
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201904002904
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Wenn Kitakinder immer jünger werden, müssen Lernräume genauso darauf eingestellt werden wie die pädagogische Konzeption und der Ausbildungsstand der beteiligten Pädagoginnen und Pädagogen. Im vorliegenden Beitrag wird die psychomotorische Sicht auf die Innenraumgestaltung in Kindertagesstätten thematisiert. Dass das Außengelände sowie insgesamt die Frage des Naturbezuges eine ebenso wesentliche Rolle für das Kita-Leben spielen, sei ausdrücklich erwähnt. Natürlich ist die Gestaltung eines Lernortes als Lebensort nicht nur an eine bestimmte Altersgruppe gebunden. Etliche Kriterien einer lebensfreundlichen Raumgestaltung gelten für Lernräume jeden Alters. Deshalb werden im vorliegenden Beitrag übergreifende psychomotorisch begründete Kriterien dargestellt. Auf dieser Basis erfolgt in einem der nächsten Hefte eine Fokussierung auf das Kleinkindalter.

Abstract des Autors

When Preschool Children are getting younger, learning spaces must be set the same way as the educational concept and the level of training of the involved educators. In this article the psychomotor perspective on the interior design in daycare is discussed. It should be mentioned explicitly that the outdoor area, as well as the question of the relationship to nature play an equally essential role in Kita life. Of course, the design of a learning place as a place to live is not linked to a particular age group. Several criteria for a »life-friendly« interior design apply to learning spaces for all ages. Therefore, overall criteria from a psychomotor perspective are represented in the article. On this basis, in a future issue the focus is on early childhood.