Schule und Gesellschaft - zur Integration sportgerontologischer Grundlagen am Berufskolleg

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Bibliographische Detailangaben
Autor:Schulte, Herbert
Veröffentlicht:Hamburg: Kovač (Verlag), 2018, 336 S., Lit.
Forschungseinrichtung:Deutsche Sporthochschule Köln / Institut für Sportdidaktik und Schulsport
Ausgabe:1. Aufl.
Hochschulschriftenvermerk:Zugl.: Köln, Dt. Sporthochsch., Diss, 2018
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Monografie
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Hochschulschrift Dissertation
Sprache:Deutsch
ISBN:9783339105783, 3339105782, 9783339105790
Schriftenreihe:Schriftenreihe Schriften zur Bewegungswissenschaft, Band 10
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201904002652
Quelle:BISp

Abstract des Verlegers

Der demographische Wandel ist in Deutschland eine Entwicklung, die sich in den nächsten Jahren und Jahrzehnten sukzessive immer stärker auf alle Bereiche des gesellschaftlichen Lebens auswirken wird. Daher handelt es sich um eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, der sich alle Teile der Gesellschaft widmen müssen. Es stellt sich die Frage, was das Bildungswesen und dort speziell die Schulen zur Bewältigung des demographischen Wandels beitragen können, oder sogar müssen. In diesem Buch werden grundlegend der demographische Wandel und dessen Bezug zum Sport bzw. zum Bildungswesen dargelegt. Folgend wird ein Schulentwicklungsprojekt vorgestellt und evaluiert, an dem sich 18 Berufskollegs in NRW mit über 1.000 Schüler/innen und 35 Lehrkräften beteiligt haben. Der Kern des Projektes besteht in einem modularen System, das es erlaubt, Schüler/innen in nahezu allen Bildungsbereichen des Berufskollegs NRW für den Sport mit und für ältere Menschen zu sensibilisieren und zu qualifizieren. Mit dem Ziel einer dauerhaften Verankerung der Sportgerontologie im Bildungsangebot des Berufskollegs NRW bestand die zentrale Forschungsfrage darin festzustellen, für welche der unterschiedlichen Bildungsgänge sich ein sportgerontologisches Bildungsangebot am besten eignen würde.