Schul- und Schulsportentwicklung ein koevolutionäres Verhältnis? : Paradigmen und Legitimationen für einen modernen Schulsport
Gespeichert in:
Autor: | Hummel, Albrecht |
---|---|
Erschienen in: | Fachtagung Schulsport und Schulsportforschung 2011 : Tagungsband ; 1. Dezember 2011 |
Veröffentlicht: | Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (Verlag), 2012, S. 9-52, Lit. |
Beteiligte Körperschaft: | Sachsen / Staatsministerium für Kultus |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201604001961 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Zunächst werden in diesem Beitrag Probleme der modernen Schulsportforschung in Deutschland grob skizziert. Anschließend werden einige empirische Befunde zur Schulsportentwicklung zusammengefasst, bevor der Schulsport im Spannungsfeld von Schulentwicklung und Sportentwicklung in den Blick genommen wird. Anschließend thematisiert Verf. die Zukunftsfähigkeit der „Körperlich-Sportlichen Grundlagenbildung“ und deren Bedeutung innerhalb der schulischen Allgemeinbildung. Ausführlicher werden dann Inhalte und Themen des Sportunterrichts mit Blick auf dessen Leitziele herausgearbeitet. (Messerschmidt)