Schul- und Schulsportentwicklung ein koevolutionäres Verhältnis? : Paradigmen und Legitimationen für einen modernen Schulsport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Hummel, Albrecht
Erschienen in:Fachtagung Schulsport und Schulsportforschung 2011 : Tagungsband ; 1. Dezember 2011
Veröffentlicht:Chemnitz: Univ.-Verl. Chemnitz (Verlag), 2012, S. 9-52, Lit.
Beteiligte Körperschaft:Sachsen / Staatsministerium für Kultus
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201604001961
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Zunächst werden in diesem Beitrag Probleme der modernen Schulsportforschung in Deutschland grob skizziert. Anschließend werden einige empirische Befunde zur Schulsportentwicklung zusammengefasst, bevor der Schulsport im Spannungsfeld von Schulentwicklung und Sportentwicklung in den Blick genommen wird. Anschließend thematisiert Verf. die Zukunftsfähigkeit der „Körperlich-Sportlichen Grundlagenbildung“ und deren Bedeutung innerhalb der schulischen Allgemeinbildung. Ausführlicher werden dann Inhalte und Themen des Sportunterrichts mit Blick auf dessen Leitziele herausgearbeitet. (Messerschmidt)