Konstruktion eines Fragebogens im Rahmen der Selbstbestimmungstheorie der Motivation im außerschulischen Sport im Kindesalter

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Development of a questionnaire based on self-determination theory for children engaging in extracurricular sports
Autor:Kohake, Kathrin; Lehnert, Katrin
Erschienen in:German journal of exercise and sport research
Veröffentlicht:48 (2018), 4, S. 516-529, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:2509-3150, 2509-3142
DOI:10.1007/s12662-018-0548-6
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201903001846
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Der Beitrag beschreibt die Konstruktion eines Fragebogens auf Grundlage der Selbstbestimmungstheorie der Motivation für 9- bis 13-jährige Kinder im außerschulischen Sport. Es liegen bislang keine deutschsprachigen Erhebungsinstrumente vor, mit deren Hilfe die Förderung der drei psychologischen Grundbedürfnisse nach Autonomie, Kompetenz und sozialer Eingebundenheit, der Grad ihrer Befriedigung und die daraus resultierende selbstbestimmte motivationale Orientierung erfasst werden können. Ziel des Beitrags ist deshalb die Konstruktion eines testökonomischen, deutschsprachigen Fragebogens zur Erfassung der relevanten Konstrukte. Das Ergebnis ist ein 30 Items umfassender Fragebogen mit zwei Skalen zur Förderung der Grundbedürfnisse, drei Skalen zur Befriedigung der Grundbedürfnisse sowie vier Skalen zur motivationalen Orientierung. Die faktorenanalytisch extrahierten Skalen besitzen zufriedenstellende interne Konsistenzen für gruppendiagnostische Zwecke. Erste Kontrastgruppenvergleiche bzgl. des Merkmals Individual- vs. Mannschaftssportart für die Skalen zur Förderung und Befriedigung der Grundbedürfnisse sowie der Nachweis einer Simplexstruktur für die Skala der motivationalen Orientierung werden berichtet.

Abstract des Autors

The article describes the development of a questionnaire based on self-determination theory for 9- to 13-year-old children engaging in extracurricular sports. To our knowledge there are no German-language instruments that can be used to record the promotion of the three psychological needs of autonomy, competence and relatedness, the degree of satisfaction and the resulting self-determined motivation. Therefore, the aim of this research is the development of a efficient, German-language questionnaire measuring the aforementioned constructs. The result is a questionnaire of 30 items including two need-support scales, three need-satisfaction scales and four scales regarding the motivational orientation. The scales extracted by factor analysis show satisfying internal consistencies. Preliminary construct validation is reported concerning individual vs. team sports for the need-support and need-satisfaction scales as well as proof of the simplex structure concerning motivational orientation.