Entwicklung und Validierung eines Fragebogens zur Erfassung des Verhaltens von Trainerinnen und Trainern im Gesundheitssport

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Development and validation of the German questionnaire for instructor behavior in health-related physical exercise
Autor:Lohmann, Julia; Kasten, Nadine; Fuchs, Reinhard; Gieß-Stüber, Petra
Erschienen in:German journal of exercise and sport research
Veröffentlicht:49 (2019), 4, S. 514-524, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:2509-3150, 2509-3142
DOI:10.1007/s12662-019-00606-0
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201912007736
Quelle:BISp

Abstract des Autors

In Gesundheitssportkursen spielen Trainerinnen und Trainer (TR) eine wichtige Rolle für die Motivation und Bedürfnisbefriedigung der Teilnehmenden. Wir stellen einen neuen Fragebogen vor, mit dem TR-Verhalten im spezifischen Kurskontext mehrdimensional erfasst werden kann (TRV-G). Es wurden zwei Studien durchgeführt, um den Fragebogen zu entwickeln und psychometrisch zu überprüfen. In der ersten Studie wurden 228 Personen (Alter: M = 45,3 Jahre, SD = 15,2, 82 % weiblich) 36 Items vorgelegt. Exploratorische Faktorenanalysen führten zu einem vierfaktoriellen Modell mit insgesamt 20 Items. Die interne Konsistenz der Faktoren war zufriedenstellend für die Faktoren Feedback, Individualisierung und Lob/Bestärkung, etwas niedriger für Instruktion. In der zweiten Studie (N = 204, Alter: M = 62,8 Jahre, SD = 14,31, 60 % weiblich) zeigte das Vierfaktoren-Modell in der konfirmatorischen Faktorenanalyse eine akzeptable Modellanpassung. Anhand der Variablen Selbstkonkordanz und Bedürfnisbefriedigung wurde die Konstruktvalidität des TRV-G überprüft. Die TRV-G Subskalen leisteten einen substanziellen Beitrag zur Vorhersage der Selbstkonkordanz und Bedürfnisbefriedigung. Mit dem TRV-G liegt nun ein neues deutschsprachiges Instrument vor, mit dem TR-Verhalten im Kontext von Gesundheitssportkursen erfasst und das als Feedbackinstrument, z. B. in der Aus- und Fortbildung, verwendet werden kann.

Abstract des Autors

In health-related group exercise, instructors play a vital role for the motivation and need satisfaction of participants. We present a new German language multidimensional questionnaire as a measure of instructor behavior in the context of exercise classes. We conducted two studies in order to develop and psychometrically test the new questionnaire (TRV-G). In study 1 (N = 228, age: mean [M] = 45.3 years, standard deviation [SD] = 15.2, 82% female) 36 items were developed and an exploratory factor analysis revealed a four-factor 20-item solution. Internal consistencies were good for the subscales individualized and specific feedback, care and individual consideration, and praise and encouragement, whereas the subscale clear and precise instruction showed a lower internal consistency. In study 2 (N = 204, age: M = 62.8 years, SD = 14.31, 60% female) confirmatory factor analysis revealed an acceptable fit. Further evidence was provided for the internal consistency and construct validity with the variables motivation (intrinsic, identified, introjected, external) and psychological need satisfaction (autonomy, competence, social relatedness). Motivation and need satisfaction were predicted significantly by the TRV-G subscales. The TRV-G was supported as a new measure of adult exercisers’ perceptions of their instructor’s behaviors within the context of group exercise classes which may also be used as a feedback instrument in instructor training.