Ermittlung und Auswertung von Anforderungssituationen an die Lehrkraft im Sportunterricht

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Erhorn, Jan; Setzer, Mareike; Wohlers, Johannes
Erschienen in:Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover
Veröffentlicht:Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 74-76, Lit.
Herausgeber:Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Gedruckte Ressource
Dokumententyp: Tagungsband
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201812009204
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Die Professionalisierung der Sportlehrkräftebildung stellt eine zentrale Herausforderung für die sportdidaktische Lehre und Forschung dar. Eine differenzierte Vorstellung von den Anforderungen des Berufs bildet eine wichtige Voraussetzung für Überlegungen, was Sportlehrkräfte wissen und können müssen, in welchen Formaten dieses vermittelt werden kann und zu welchem Zeitpunkt es geschehen sollte. Das Projekt „Kasuistische Unterrichtsanalyse in der Sportwissenschaft“ soll einen Beitrag zur Klärung der berufsspezifischen Anforderungen für Sportlehrkräfte in der Sekundarstufe leisten.