Ermittlung und Auswertung von Anforderungssituationen an die Lehrkraft im Sportunterricht
Gespeichert in:
Autor: | Erhorn, Jan; Setzer, Mareike; Wohlers, Johannes |
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Erschienen in: | Sportwissenschaft in pädagogischem Interesse : 30. Jahrestagung der dvs-Sektion Sportpädagogik vom 15.-17. Juni 2017 in Hannover |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft / Sektion Sportpädagogik / Jahrestagung (Verlag), 2018, S. 74-76, Lit. |
Herausgeber: | Deutsche Vereinigung für Sportwissenschaft |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Dokumententyp: | Tagungsband |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201812009204 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Die Professionalisierung der Sportlehrkräftebildung stellt eine zentrale Herausforderung für die sportdidaktische Lehre und Forschung dar. Eine differenzierte Vorstellung von den Anforderungen des Berufs bildet eine wichtige Voraussetzung für Überlegungen, was Sportlehrkräfte wissen und können müssen, in welchen Formaten dieses vermittelt werden kann und zu welchem Zeitpunkt es geschehen sollte. Das Projekt „Kasuistische Unterrichtsanalyse in der Sportwissenschaft“ soll einen Beitrag zur Klärung der berufsspezifischen Anforderungen für Sportlehrkräfte in der Sekundarstufe leisten.