Anforderungssituationen als Ausgangspunkt einer kompetenzorientierten Trainer:innenbildung im Leistungssport – eine explorative Mixed-Methods-Studie

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Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Requirement situations as a starting point for competence-oriented coach education in competitive sports - an explorative mixed-methods-study
Autor:Möhrle, Annalena; Liebl, Sebastian; Sygusch, Ralf
Erschienen in:Zeitschrift für sportpädagogische Forschung
Veröffentlicht:11 (2023), 1, S. 31-57, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:2196-5218, 2942-3619
DOI:10.5771/2196-5218-2023-1-31
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU202305004140
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Anforderungssituationen bilden im Bildungssetting-übergreifenden Kompetenzdiskurs einen zentralen Ausgangspunkt für theoretische, didaktische und empirische Implikationen. Für viele Bildungssettings, so auch für die Trainer:innenbildung, existiert bislang kein fachdidaktischer Diskurs zu Anforderungssituationen. Infolgedessen beforscht diese Studie mittels eines explorativen Mixed-Methods-Designs Anforderungssituationen von Leistungssport-Trainer:innen. Nach der theoretischen Herleitung einer Definition von Anforderungssituationen (= regelmäßig auftretende Ereignisse, variieren vorhersehbar bzw. unvorhersehbar, werden zu Anforderungsbereichen gebündelt) identifizierten N = 12 Verantwortliche der Trainer:innenbildung 53 verbandsspezifische Anforderungssituationen (Hockey = 17; Judo = 7; Leichtathletik = 17; Ski = 12), die inhaltsanalytisch in Anforderungsbereiche (v. a. Trainieren [39,13%]) gebündelt wurden. 11 dieser Anforderungssituationen treffen gemäß einer standardisierten Online-Befragung von n = 280 Leistungssport-Trainer:innen (Hockey, Judo, Ski, Fußball, Tischtennis) auf Leistungssport-Trainer:innen aller beteiligten Verbände zu. Insgesamt stößt diese Studie nicht nur den Diskurs zu Anforderungssituationen in der Trainer:innenbildung an, sondern ermöglicht auch anderen sportbezogenen Bildungssettings Orientierung.

Abstract des Autors

In the discourse on competences across educational settings, requirement situations form a central starting point for theoretical, didactical and empirical implications. For many educational settings, including coach education, there is no didactical discourse on requirement situations so far. Consequently, this study uses an explorative mixed-methods design to explore requirement situations of competitive sport coaches. After the theoretical derivation of a definition of requirement situations (= regularly occurring incidents, vary predictably or unpredictably, are bundled into requirement areas), N = 12 officials for coach education identified 53 association-specific requirement situations (hockey = 17; judo = 7; athletics = 17; skiing = 12), which were bundled into requirement areas (mainly training [39,13%]) by content analysis. According to a standardised online survey of n = 280 competitive sport coaches (hockey, judo, skiing, soccer, table tennis) 11 of these requirement situations apply to competitive sport coaches of all involved associations. All in all, this study not only initiates the discourse on requirement situations in coach education, it also provides orientation for other sports-related educational settings.