Sportkommunikation bei Instagram, Snapchat, YouTube und Blogs
Gespeichert in:
Autor: | Burk, Verena; Grimmer, Christoph Gerrit |
---|---|
Erschienen in: | Die Digitalisierung des Sports in den Medien |
Veröffentlicht: | Köln: Halem (Verlag), 2018, S. 42-67, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201810007678 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Verf. verdeutlichen zunächst die zentralen Merkmale von Social Media im Bereich Sport: Information, Partizipation und Interaktion. Anschließend werden die Nutzungsformen der Bildplattformen Instagram und Snapchat, der Videoplattform YouTube und von Blogs durch Repräsentanten des Sports aufgezeigt und die verschiedenen Merkmale und Funktionen dieser Formen der Internetpräsenz dargestellt. Abschließend thematisieren Verf. den Einfluss der Social Media auf die Sportkommunikation und skizzieren Entwicklungstendenzen. (bo)