Sportkommunikation bei Instagram, Snapchat, YouTube und Blogs

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Burk, Verena; Grimmer, Christoph Gerrit
Erschienen in:Die Digitalisierung des Sports in den Medien
Veröffentlicht:Köln: Halem (Verlag), 2018, S. 42-67, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Sammelwerksbeitrag
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201810007678
Quelle:BISp

Abstract des BISp

Verf. verdeutlichen zunächst die zentralen Merkmale von Social Media im Bereich Sport: Information, Partizipation und Interaktion. Anschließend werden die Nutzungsformen der Bildplattformen Instagram und Snapchat, der Videoplattform YouTube und von Blogs durch Repräsentanten des Sports aufgezeigt und die verschiedenen Merkmale und Funktionen dieser Formen der Internetpräsenz dargestellt. Abschließend thematisieren Verf. den Einfluss der Social Media auf die Sportkommunikation und skizzieren Entwicklungstendenzen. (bo)