Diagnostik und Bewegungsförderung bei motorischen Entwicklungsstörungen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Englischer übersetzter Titel:Diagnostics and promotion of physical activity in motor development disorders
Autor:Dincher, Andrea; Schwarz, Markus; Wydra, Georg
Erschienen in:Bewegungstherapie und Gesundheitssport
Veröffentlicht:34 (2018), 3 (Biopsychosoziale Gesundheit), S. 116-120, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Elektronische Ressource (online) Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1613-0863, 1613-3269
DOI:10.1055/a-0598-2559
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201809006755
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Bisher angewandte motorische Testverfahren, wie z.B. der Motoriktest für 4- bis 6-jährige Kinder (MOT 4-6), sind primär an den motorischen Fähigkeiten orientiert und meist mit einem recht hohen organisatorischen Aufwand verbunden. Der hier vorgestellte „Timed up and Go“-Test für 4- bis 6-jährige Kinder (TUG 4-6) basiert auf der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit (ICF) und wurde anhand von 465 Kindern validiert. Er erfüllt im Vergleich zu den bekannten Motoriktests in höherem Maße die Kriterien der Ökonomie und der diagnostischen Güte.

Abstract des Autors

Presently used motor tests like the test for 4-6 year old children (MOT 4-6) are primarily oriented to motor abilities and are mostly afflicted with a rather high organizational expenditure. The introduced Timed up and Go-Test for 4- to 6-year-old children (TUG 4-6) is based on the International Classification of Functioning, Disabilities and Health (ICF) and was validated on the basis of 465 children. It highly fulfils, in comparison to the known tests, the criteria of economy and diagnostic validity.