Didaktische Analyse und Sachanalyse : was sollte bei der Auswahl von Unterrichtsinhalten bedacht werden?
Autor: | Gissel, Norbert; Krombholz, Arno |
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Erschienen in: | Skilauf und Snowboard in Lehre und Forschung. Teil 24 |
Veröffentlicht: | Hamburg: Feldhaus, Edition Czwalina (Verlag), 2017, S. 37-57, Lit. |
Herausgeber: | Arbeitsgemeinschaft Schneesport an Hochschulen |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Sammelwerksbeitrag |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201806004259 |
Quelle: | BISp |
Abstract des BISp
Derzeit findet in der sportdidaktischen Diskussion eine vorsichtige Rückbesinnung auf die Bedeutung der Unterrichtsinhalte statt. Vor dem theoretischen Hintergrund der kritisch-konstruktiven Erziehungswissenschaft gehen Verf. den Fragen nach, wie Lehrkräfte bezüglich der Inhalte zu einer bildungstheoretisch begründeten Entscheidung kommen können und was angemessene Entscheidungskriterien sind. Bei ihrer Betrachtung unterscheiden Verf. in eine didaktische Analyse im weiten Sinn und eine Sachanalyse im engen Sinn. Zunächst werden die Grundfragen der didaktischen Analyse (Exemplarität, Gegenwartsbedeutung, Zukunftsbedeutung) erläutert, anschließend werden die Strukturen des Inhalts und die unterrichtliche Zugänglichkeit erörtert und an Beispielen aus dem Schneesport veranschaulicht. (Messerschmidt)