Und dann sollte eine Unterrichtsstunde geplant werden : ein didaktischer Überblick zur Geometrisierung von Planungsmodellen

Gespeichert in:
Bibliographische Detailangaben
Autor:Kleiner, Konrad Nikolaus
Erschienen in:Bewegung & Sport
Veröffentlicht:71 (2017), 3, S. 5-14, Lit.
Format: Literatur (SPOLIT)
Publikationstyp: Zeitschriftenartikel
Medienart: Gedruckte Ressource
Sprache:Deutsch
ISSN:1726-4375
Schlagworte:
Online Zugang:
Erfassungsnummer:PU201708006522
Quelle:BISp

Abstract des Autors

Zeit kann als eine konstitutive Kategorie der Didaktik argumentiert werden. Nicht nur, weil, so wie jede andere wissenschaftliche Disziplin auch, die Didaktik ihre Geschichte hat. sondern insbesondere auch deshalb, weil der Didaktik die Begriffe von Veränderung und Handeln in der Zeit, im Prozess des Lernens und Lehrens, inhärent sind. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag ausgewählte Fragen der Modellierung von Unterrichtsplanung als ein zentrales Aufgabengebiet der Allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik „Bewegung und Sport“ aufgegriffen und ausgewählte Planungsmodelle (z. B. Didaktisches Dreieck) nach dem Kriterium der Komplexität vorgestellt.