Und dann sollte eine Unterrichtsstunde geplant werden : ein didaktischer Überblick zur Geometrisierung von Planungsmodellen
Gespeichert in:
Autor: | Kleiner, Konrad Nikolaus |
---|---|
Erschienen in: | Bewegung & Sport |
Veröffentlicht: | 71 (2017), 3, S. 5-14, Lit. |
Format: | Literatur (SPOLIT) |
Publikationstyp: | Zeitschriftenartikel |
Medienart: | Gedruckte Ressource |
Sprache: | Deutsch |
ISSN: | 1726-4375 |
Schlagworte: | |
Online Zugang: | |
Erfassungsnummer: | PU201708006522 |
Quelle: | BISp |
Abstract des Autors
Zeit kann als eine konstitutive Kategorie der Didaktik argumentiert werden. Nicht nur, weil, so wie jede andere wissenschaftliche Disziplin auch, die Didaktik ihre Geschichte hat. sondern insbesondere auch deshalb, weil der Didaktik die Begriffe von Veränderung und Handeln in der Zeit, im Prozess des Lernens und Lehrens, inhärent sind. Vor diesem Hintergrund werden in diesem Beitrag ausgewählte Fragen der Modellierung von Unterrichtsplanung als ein zentrales Aufgabengebiet der Allgemeinen Didaktik und der Fachdidaktik „Bewegung und Sport“ aufgegriffen und ausgewählte Planungsmodelle (z. B. Didaktisches Dreieck) nach dem Kriterium der Komplexität vorgestellt.